SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Prof. Peter Nagel für 30 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt

Veröffentlicht am 17.03.2014, 11:55 Uhr     Druckversion

Am Freitag, den 6. März, wurde der Kleinflintbeker Prof. Peter Nagel von Wulf Briege, Flintbeker SPD-Vorsitzender, für seine inzwischen über 30-jährige Parteizugehörigkeit geehrt. Nagel, der bis 2004 an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel lehrte, hat zwar keine Parteiämter in seiner langen Mitgliedschaft übernommen, denn es liegt in der Freiheit der Künstler, sich in anderer Form zu engagieren. Und das hat er schon lange vor seinem Beitritt zur SPD getan. Bereits beim Bundestagswahlkampf 1971/1972 hat er für Willy Brandt geworben.

Es waren neben Nagel auch weitere bekannte Künstler wie Thomas Ayck (Dokumentarfilmer, Autor und Journalist), Siegfried Lenz (Schriftsteller) und Günter Grass (Schriftsteller und Maler) beteiligt.

Beim Landtagswahlkampf 1970/1971 unterstützte er als junger Maler zusammen mit anderen Künstlern wie dem Maler Harald Duwe (1926 – 1984) in der Wählerinitiative Nord (WIN) den damaligen SPD-Spitzenkandidaten Jochen Steffen. Beispielsweise wurde mit einer Installation auf fehlende Kindergartenplätze aufmerksam gemacht. Schaufensterpuppen waren in einem Laufgitter aufgestellt, an dem ein Schild mit der Aufschrift „Nur 1 Kindergartenplatz für 10 Kinder in Schl.-Holst.“ lehnte.

Einen Tag nach der SPD-Versammlung erhielt Nagel auch vom TSV Flintbek eine Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft. Er gehört inzwischen schon lange zur Gruppe der Altherren-Fußballer. „Ich freue mich, dass wir einen so prominenten Genossen haben, der auch im Ort gut vernetzt ist.“ stellte Briege zufrieden fest.

Homepage: SPD-Flintbek