SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Jusos bereiteten sich auf ihre Landeskonferenz vor

Veröffentlicht am 25.02.2015, 19:54 Uhr     Druckversion

SPD-Jugendorganisation tagte diesmal in Flintbek

Flintbek hatte am Sonntag, dem 22. Februar, Besuch vom Vorstand der Jungsozialisten im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Zur Vorbereitung auf die demnächst in Flensburg stattfindende Juso-Landeskonferenz hatte Katja Ludwig, Juso-Kreisvorsitzende, zur Sitzung eingeladen. Insbesondere die Anträge sind besprochen worden. Außerdem kamen die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Juso-Landesvorstand nach Flintbek, um sich auch diesem Kreisvorstand vorzustellen.

So erschien Immo Braune aus Lauenburg, der bereits als AStA-Finanzreferent in Mannheim und in verschiedenen Funktionen als SPD-Kommunalpolitiker in seiner Heimatstadt Erfahrungen gesammelt hat. Delara Burkhardt, Studentin aus Kiel, die schon bisher eine der Stellvertreterinnen des Juso-Landesvorsitzenden war, sieht ihre Schwerpunkte bei antirassistischer Arbeit und der Gleichstellung der Geschlechter. Auch Frederik Digulla aus Wahlstedt bei Bad Segeberg stellt sich zur Wiederwahl. Er hält regelmäßige Kontakte zwischen Landesvorstand und Kreisverbänden für wichtig. Und Niclas Dürbrook aus Klingberg bei Scharbeutz möchte Juso-Landesvorsitzender bleiben. Katharina Harder aus Behrensdorf an der Ostsee (Kreis Plön) hält eine Kommunikation mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten sowie eine Verstärkung der Wahrnehmung der Jusos für wichtig. Ebenfalls aus dem Kreis Segeberg stellt sich Leonie Pätzold zur Wahl. Sie hat im Bundesverband der Juso-Hochschulgruppen mitgearbeitet, steht auch für Gleichstellung. Das Steckenpferd von Lars Schalnat aus Lübeck, im letzten Jahr AStA-Vorstandsmitglied und als Sprecher der Landeskonferenz der Allgemeinen Studentenausschüsse tätig, sind die Bildungs- und die Hochschulpolitik. Lasse Ramson aus dem Kreis Pinneberg war verhindert und konnte sich nicht selbst präsentieren.

Nach insgesamt rund vier Stunden Arbeit war es geschafft. „Wir sind schon einige Male in Flintbek gewesen“, meinte Katja Ludwig am Schluss, „wir kommen immer gern wieder hierher!“

Homepage: SPD-Flintbek