SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Neuigkeiten
Kein Ort für Neonazis

Kontakt

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Mitmachen
Webmaster
Jetzt für den Willi-Piecyk-Preis bewerben!

Veröffentlicht am 05.04.2015, 15:03 Uhr     Druckversion

Bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2013 wird in diesem Jahr der Willi Piecyk Preis verliehen. Darauf wies Martin Tretbar-Endres, europapolitischer Sprecher des SPD Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde hin. Der Preis soll das politische Wirken des 2008 verstorbenen schleswig-holsteinischen SPD-Europaabgeordneten  für eine soziale und ökologische Politik in Europa würdigen. Ausgezeichnet wird ein  besonderes Engagement für Europa.

2015 sollen mit dem Willi-Piecyk-Preis besonders engagierte Hilfsangebote für Flüchtlinge ausgezeichnet werden. Bewerben können sich Vereine und Verbände, Organisationen, Schulen, Kommunen oder Einzelpersonen, die sich besonders dafür einsetzen, dass sich Flüchtlinge schnell in ihrem neuen Zuhause Schleswig-Holstein wohlfühlen, die diesen Menschen bei der Bewältigung des Alltages behilflich sind und sie in Deutschland willkommen heißen.

Martin Tretbar-Endres gehörte als damaliger Sprecher des Europaforums zu den Initiatoren des Willi Piecyk Preises. Er hob hervor, dass bisher bereits zweimal Projekte und Initiativen aus dem Kreisgebiet zu den Ausgezeichneten gehörten:  2011 die Christian Timm Schule Rendsburg für ihre Begegnungsprojekte mit europäischen Partnern, die Versöhnungsarbeit vor dem Hintergrund der Zeit des Nationalsozialismus in Rendsburg leisten. 2013 wurde der Deutsch-Lettische Partnerschaftsverein Bordesholm-Kekkava e.V. für seine mehr als 20-jährige intensive Partnerschaftsarbeit ausgezeichnet.

„Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr wieder ein Projekt oder eine Initiative aus dem Kreisgebiet unter den Preisträgern befindet“, so der Europabeauftragte des Kreisverbandes.

Details zu den Bewerbungsbedingungen unter: http://www.willi-piecyk-preis.eu. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2015. Die Preisverleihung findet am 30. August 2015 statt.

 


Kommentare
Keine Kommentare
 
Abgeordnete

Ulrike Rodust
Ulrike Rodust
EU-Abgeordnete
www.ulrike-rodust.de


Serpil Midyatli
Landtagsabgeordnete
http://serpil-midyatli.de 

Dr. Ralf Stegner
Ralf Stegner
Landtagsabgeordneter
www.ralf-stegner.de

Kai Dolgner
Kai Dolgner
Landtagsabgeordneter
www.dolgner.info

Sönke Rix
Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK, WK 04
www.soenke-rix.de

Landesarbeitsgemeinschaften
SPD Umweltforum
QR-Code