SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Langer Umzug beim Laterne laufen der SPD Flintbek

Veröffentlicht am 12.11.2015, 19:50 Uhr     Druckversion

Die SPD Flintbek bietet immer vor ihrem alljährlichen Laterne laufen eine halbstündige Vorführung im Rathauses. So auch am Sonnabend, 7. November, als Zauberer Kopernicus im vollen Bürger- und Sitzungssaal anfangs mit Hilfe einer jungen Zuschauerin seinen Tisch unter dem Gelächter der Kinder, Eltern und Großeltern umständlich aufzustellen versuchte. Kunststücke gehörten auch zu seinem Programm, beispielsweise drehende Teller auf Stäben, die einige Kleine halten durften.

Bälle griff er aus der Luft und zum Schluss stimmte er alle auf das vermeintlich unangenehme Wetter draußen ein und schaffte es, mit seinem Zauberstab Regen im Saal zu erzeugen.

Aber als sich alle auf dem Rathausvorplatz versammelten, war richtiges Laternenwetter. So konnte Wolfgang Dose auf seinem Akkordeon spielend den Gesang unterstützten. Dafür waren auch die Liedertexte mehrfach kopiert worden. So ging es mit Begleitung einiger Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Flintbek-Voorde, die Fackeln trugen, den Kätnerskamp entlang. Vorweg sicherte ein Polizeiauto mit Blaulicht, das einige Kleine spannend fanden, den langen Umzug. Dose machte zwischendurch zwei Pausen, in denen gemeinsam besser mit 200 Personen gesungen werden konnte. „Das haben wir ja wieder gut hin bekommen,“ freute sich Organisator Hans Joachim Thiem von der SPD Flintbek. Und Wulf Briege, Flintbeker SPD-Chef registrierte mit Genugtuung die erneut große Teilnehmerzahl.

Homepage: SPD-Flintbek