SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Heute 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Aufnahme von Flüchtlingen: Das Land ist „gut davor“

Veröffentlicht am 26.01.2016, 18:51 Uhr     Druckversion

Erklrung zur Jahres-Auftakt-Pressekonferenz zum Thema Flchtlinge vom 26.01.2016:

Die heute vorgestellten Daten und Fakten und die Berichte des Innenministers, des Leiters des Landesamtes fr Auslnderangelegenheiten und des Leiters der Besonderen Aufbau-Organisation zeigen, dass Schleswig-Holstein bei der Aufnahme von Flchtlingen sehr gut aufgestellt ist. Unsere humanitren Standards z. B. keine Unterbringung in Zelten werden eingehalten.

Die nicht belegten Erstaufnahmeeinrichtungen werden auf Vordermann gebracht und knftig soll eine Zweierbelegung von Containern Standard werden. Das sind gute Nachrichten! Zudem schafft es Schleswig-Holstein, alle Ankommenden nach dem EASY-Verfahren zu registrieren. Weiterverteilung auf die Kreise, Sprachkurse, Kita-Betreuung der Kleinsten und Schulbesuch der Flchtlingskinder im Schulalter das alles funktioniert weitestgehend reibungslos. Dafr danken wir allen Beteiligten in den mtern und Behrden. Zudem hat die Regierung in Zusammenarbeit mit der Agentur fr Arbeit ein zweistufiges Programm aufgelegt, um Flchtlinge in Ausbildung und Arbeit zu bringen; davon werden ab Juni rund 2.000 zugewanderte Mnner und Frauen profitieren.

Fazit: Schleswig-Holstein zeigt, wie man die Aufnahme und Betreuung von Flchtlingen richtig gut machen kann!

Homepage: Serpil Midyatli, MdL