SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Ralf Stegner sprach in Flintbek mit Flüchtlingshelferinnen

Veröffentlicht am 30.05.2016, 10:56 Uhr     Druckversion

Der SPD-Landesvorsitzende und SPD-Fraktionschef im Landtag, Ralf Stegner, traf sich am Freitag, 27.05.2016, im Renner Tee und Caf des Kaufhauses in Flintbek nach Vermittlung durch den Flintbeker SPD-Chef Wulf Briege mit Vertreterinnen des rtlichen Flchtlingsforums. Whrend Stegner so den Kontakt zu verschiedenen Gruppen sucht, um deren Sorgen und Wnsche zu erfahren, hatten die Flchtlingshelferinnen Gelegenheit fr ihre Probleme gezielte Fragen zu stellen.

Traute Garlitz, die Flchtlinge zu rzten und Behrden begleitet, berichtete von oft unglaublich unfreundlichem Umgang dieser Stellen mit den Flchtlingen. Ute Bergner, Flintbeker Flchtlingsbeauftrage, und ihre Mitstreiterin Svenja Grtzen berichteten von einer Familie, von der eine Firma den Mann dringend einstellen mchte und seine Frau aufgrund ihrer frheren Ttigkeit in der Altenpflege arbeiten knnte. Die Tochter ist eine der Besten in der Klasse und der Sohn glnzt in Mathematik. Die Familie ist also auf dem besten Wege zur Integration. Nun ist sie aber von Abschiebung bedroht. Nach der dramatischen Flucht hierher wrde die Rckfhrung wieder dramatische Auswirkungen fr die Familie haben. Stegner konnte Hinweise und Tipps geben, wie die Flchtlingsbetreuerinnen in diesem Fall vielleicht helfen und untersttzen knnen.

Homepage: SPD-Flintbek