SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Bürgermeister des Amtes Flintbek äußerten Ralf Stegner ihre Sorgen

Veröffentlicht am 08.06.2016, 10:02 Uhr     Druckversion

Als Ralf Stegner, SPD-Landesvorsitzender und SPD-Fraktionschef im Landtag, am Freitag, 27.05.2016, wieder einmal in Flintbek im Renner Tee und Caf des Kaufhauses war, hatten die parteilosen Brgermeisterinnen bzw. Brgermeister Birgit Nicklaus (Bhnhusen), Jutta Spethmann (Techelsdorf), Lothar Bischof (Schnhorst) und Olaf Plambeck (Flintbek) Gelegenheit, ber ihre Probleme zu reden. Mit dabei waren Wulf Briege (Flintbeker SPD-Chef) als Gastgeber und Eberhard Pieczonka (Flintbeks Brgervorsteher).

Das immer wiederkehrende Thema der Gemeindefinanzen, die gerade in den kleinen Drfern durch neue Kosten fr die Freiwilligen Feuerwehren und fr Kinderbetreuung hochgetrieben werden, spielte natrlich auch hier eine Rolle. Stegner verwies auf die enorme Bereitstellung von Landesmitteln, deren Verbleib die Kreise nachweisen mssten. Auerdem machte er deutlich, dass Investitionen in Schulen und Kindertagessttten fr die Zukunft sind und sich auszahlen werden.
Zur Frage nach seiner Einschtzung ber populistische Parteien in Schleswig-Holstein uerte sich Stegner zuversichtlich, dass es hier nicht so kommen wird, wie in anderen Bundeslndern. Die Politik dieser Landesregierung aus SPD, Grnen und SSW ist viel strker auf die Brgerinnen und Brger gerichtet. Stegner, auch stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender: Wir werden den Menschen zeigen, dass unsere Politik auf Gerechtigkeit gerichtet ist.

Homepage: SPD-Flintbek