SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Offenes Büro bei Ralf Stegner zum Thema Rechtsextremismus und Rechtspopulismus

Veröffentlicht am 29.06.2016, 19:08 Uhr     Druckversion

v.l.n.r.: Caterina Hein, Eike Dörksen, Ralf Stegner, Rebecca Arndt, Norbert Koch und Gerhard Witte

Mitglieder der Gettorfer SPD und der Jugendgruppe des Flüchtlingsbeirats Dänischer Wohld, des Rainbow-Clubs, waren am 28. Juni 2016 gemeinsam zu Gast beim Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Ralf Stegner im Landeshaus in Kiel. Anlass war Stegners „Offenes Büro“, das regelmäßig zu verschiedenen aktuellen Themen stattfindet. Dieses Mal ging es um Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Insgesamt nahmen rund 30 Personen an der Diskussionsveranstaltung teil. Stegner erinnerte in einer kurzen Einführung daran, dass rechtspopulistische Kräfte in vielen Ländern Europas Zulauf gewinnen. Zuerst würden Brände mit Worten gelegt, dann würden Brandsätze auf Flüchtlingsheime geworfen nach dem Motto „Wenn es Dir schlecht geht, lass Deine Wut an jemandem aus, dem es noch schlechter geht.“ Demokratie sei keine Selbstverständlichkeit und es sei wichtig, sich jederzeit dafür einzusetzen und stark zu machen, was man daran sehen könne, dass etwa in Österreich nur mit hauchdünner Mehrheit vor einem Rechtspopulisten ein demokratischer Präsident gewählt wurde. In den sich anschließenden Gesprächen in verschiedenen Runden hatten die Jugendlichen vom Rainbow-Club viele Gelegenheiten, sich mit den anwesenden Politikern, den Vertretern der AWO und des Landesverbandes der Sinti und Roma über ihre Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit auszutauschen und sie hautnah zu erleben. Aus dem Gespräch mit den Vertretern der Sinti und Roma erwuchs der Plan, in Gettorf eine gemeinsame Informationsveranstaltung über Minderheiten in Schleswig-Holstein durchzuführen. Der Ausflug nach Kiel war eine Veranstaltung im Rahmen des Forums „Gettorf – kein Ort für Neonazis“, für das sich der Rainbow-Club und die Gettorfer SPD besonders engagieren.

Homepage: SPD-Gettorf