SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Superergebnis für Ralf Stegner

Veröffentlicht am 26.09.2016, 09:26 Uhr     Druckversion

SPD-Wahlkreiskonferenz nominiert Stegner einstimmig zum Landtagskandidaten für die Wahl in 2017.

In Bordesholm trafen sich am 21. September die SPD-Delegierten des Wahlkreises 09, unter ihnen auch fünf Flintbeker, zur Kür des Kandidaten für die Landtagswahl im östlichen Teil des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Hierzu gehören u. a. die Ämter Flintbek und Bordesholm.

Zur Einführung listete Serpil Midyatli, MdL (stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende), auch gerade wieder zur Landtagskandidatin für den Wahlkreis im Norden des Kreises gewählt, die erfolgreiche Arbeit von Landesregierung und SPD-Landtagsfraktion in der ablaufenden Wahlperiode auf: Verbesserung der frühkindlichen Bildung und Betreuung, Kontinuität in die Schulen, höchste Zahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigter und nicht nur schwarze Null bei den Finanzen, sondern erstmals Überschuss.

Danach stellte Ralf Stegner, der seit 2005 in diesem Wahlkreis kandidiert, sich den Delegierten durch eine mitreißende Rede vor, die zum Schluss zu rhythmischen Klatschen führte. Stegner erläuterte, welche Themen für ihn und die SPD im Focus stehen, so z. B. Chancengleichheit und Gerechtigkeit, die die Gesellschaft zusammenhalten, also u. a. kostenfreie KiTa-Plätze und Integration der Flüchtlinge. „Wenn nicht wir uns dafür einsetzen, wer sonst?“ fragte er und ermutigte seine Zuhörer, den Wahlkampf intensiv mit Argumenten zu unterstützen, damit die SPD stärkste Kraft wird und wieder regieren kann. Nur so kommt Schleswig-Holstein, das nicht mehr Schlusslicht unter den Bundesländern ist, weiter voran.

Bei der Kandidatenwahl entschieden sich die 36 Delegierten einstimmig bei zwei Enthaltungen wieder für Stegner als Landtagskandidat für ihren Wahlkreis. Der reagierte humorvoll: „ich bin überrascht, denn eigentlich rechne ich sonst immer mit Gegenstimmen“.

Homepage: SPD-Flintbek