SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Vor dem SPD-Laterne Laufen lachten sich alle über den Zauberer kaputt

Veröffentlicht am 07.11.2016, 19:06 Uhr     Druckversion

Kinder und Erwachsene hatten einen riesen Spaß am Sonnabend, den 5. November, im Rathaus. Traditionell bietet die SPD Flintbek vor ihrem alljährlichen Laterne Laufen eine ca. 40-minütige Vorführung für die Jüngsten im Bürgersaal. Diesmal ist der Zauberer Kai Gräper engagiert.

Er bittet zum Beispiel Leon (7 Jahre) zu sich, der mit ihm einen kurzen Stift zu einem Zauberstab umwandeln soll. Natürlich gelingt es auch auf wundersame Weise. Anschließend hilft Leni ihm, indem sie sechs farblich unterschiedlichen Tücher in einen Klingelbeutel steckt. Nach „Hokuspokus Fidibus“ zieht Leni nur ein einziges großes Tuch in den vorherigen Farben wieder heraus. „Du bist die schnellste Näherin der Welt!“ lobt er sie. Später kommen Ben (8) und Lena (6) zu ihm. Den 8-jährigen Ben fragt er, ob er sich schon rasiert; allgemeine Belustigung beim Publikum. Bei der 6-jährigen Lena erkundigt er sich: “bist Du schon verheiratet?“ Sie verneint lachend. Gräper lässt wieder die Kinder „zaubern“ und mimt selbst nur den Assistenten. Er ist manchmal lustig oder vergesslich wie ein Clown, was insbesondere bei den Kindern sehr gut ankommt. „Der Zauberer Kai ist wirklich das Beste, was wir bisher hier hatten“, stellt Wulf Briege, Flintbeker SPD-Chef, erfreut fest.

Anschließend wartet Wolfgang Dose mit seinem Akkordeon schon auf das Laterne Laufen, so kann der Umzug unter Begleitung von Polizei und Freiwilliger Feuerwehr losgehen. Danach gibt es eine Premiere: Apfelpunsch am Feuerkorb für Groß und Klein haben Anja Bläse, Kerstin Krebs-Hein und Rainer Holsten (alle Mitglieder des Flintbeker SPD-Vorstandes) vorbereitet. „Ein wirklich schöner Ausklang der Veranstaltung“, äußert zufrieden Hans Joachim Thiem, der den Abend organisiert hat.

Homepage: SPD-Flintbek