SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Morgen 24.11.17

SPD-Gettorf
19:00 Uhr, Mitgliederversammlung, Teil ...

Kein Ort für Neonazis

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Frauen Schutz vor Gewalt bieten

Veröffentlicht am 25.11.2016, 14:56 Uhr     Druckversion

Erklärung zum heutigen internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen vom 25.11.2016:

Gewalt gegen Frauen ist leider immer noch weit verbreitet. Sie ist kein Phänomen einer bestimmten sozialen Gruppe, sondern findet in allen gesellschaftlichen Schichten statt und hat weitreichende physische und psychische Folgen nicht allein für die Opfer, sondern auch oft für deren Kinder.

Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen, hat die UN-Generalversammlung 1999 den 25. November zum jährlichen „internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ ausgerufen. Er soll die öffentliche Aufmerksamkeit auf diese Problematik lenken und für das Thema sensibilisieren. In Schleswig-Holstein unterstützt das Bäckerhandwerk die zahlreichen Initiativen und Einrichtungen mit der Aktion „Schaut hin! Gewalt kommt nicht in die Tüte!“ 360.000 Brötchentüten mit dieser Aufschrift wurden in dieser Woche in den Bäckereien ausgegeben.

Da Frauen, die häusliche Gewalt erfahren haben, häufig keine Möglichkeit haben, ihrer Situation zu entkommen, gibt es Frauenhäuser, die ihnen und ihren Kindern Schutz bieten. Die Nachfrage ist leider nach wie vor groß; deshalb hat die rot-grün-blaue Koalition In Schleswig-Holstein zusätzliche Mittel bereitgestellt, um mehr Plätze in Frauenhäusern zu schaffen. Um die Vorsorge ebenfalls zu stärken, werden auch Frauenberatungseinrichtungen und Initiativen, die sich des Themas „Gewalt gegen Frauen“ annehmen, finanziell unterstützt. Denn der Gewalt gegen Frauen muss weiterhin entschieden entgegen getreten werden!

Homepage: Serpil Midyatli, MdL