SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Claus Möller ehrte langjährige SPD-Mitglieder in Flintbek

Veröffentlicht am 28.11.2016, 16:41 Uhr     Druckversion

SPD Herbstessen im Zeichen von Jubiläen

Diesmal wollte Wulf Briege, Flintbeker SPD-Chef, mit einem erfahrenen SPD-Prominenten die Jubilare ehren. Dafür konnte er Claus Möller, ehemaliger SPD-Landesvorsitzender und früher in den Kabinetten von Engholm und Simonis Arbeits- sowie Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident, gewinnen.

Und so haben beide am 18. November im Hof Treptow in Böhnhusen vor 50 Anwesenden nach dem Spanferkelessen den Jubilaren Karin Peter und Bernd Cohrt für jeweils 40-jährige Mitgliedschaft Urkunde und Ehrennadel überreicht. Cohrt, der nebenbei seit Jahrzehnten auch Musiker ist, kennt Möller schon länger, denn er hat seinerzeit auf dessen Silberhochzeit musiziert. Er berichtete auch von anderen Auftritten, u. a. beim inzwischen verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Schmidt am Brahmsee.

Auch Arne Lass bekam eine Urkunde für zehn SPD-Jahre. Daneben wurde Dieter Henze und Rolf Löhndorf für 35 sowie Klaus Schedukat für 45 Jahre SPD-Treue gedankt.

Und weil der SPD-Ortsverein Flintbek selbst inzwischen 70 Jahre besteht, hatte Eberhard Pieczonka eine Mappe mit Kopien von Aktionsankündigungen und Einladungen aus früheren Zeiten, mit Parteizeitungen vorangegangener Jahrzehnte und dem Foto des Gründungsprotokolls von 1946 zusammengestellt. Außerdem zitierte er aus alten Protokollbüchern, dass z. B. in der Nachkriegszeit 1946 eine Versammlung wegen der von der damals britischen Besatzungsmacht erlassenen Polizeistunde abgebrochen werden musste. Oder berichtete aus dem Jahre 1988 von der Aufforderung zur Stellungnahme des damaligen Ortsvereinsvorsitzenden Berndt Newe im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen angeblich unzulässiger Radarmessung mit einer „Radarpistole“. Was daraus geworden sei? Newe: „Nach Rücksprache mit unserem Juristen habe ich darauf nicht reagiert. Es ist auch nie wieder etwas gekommen.“

Homepage: SPD-Flintbek