SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Wulf Briege einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht am 21.02.2017, 16:46 Uhr     Druckversion

Sönke Rix (MdB) und Ulf Daude (AfB) Gäste bei der Jahreshauptversammlung der SPD Flintbek

Bei Kaffee und Kuchen wählten die Mitglieder der SPD Flintbek in ihrer Jahreshauptversammlung am Nachmittag des 18.02.2017 im Rathaus einen Teil der Funktionen im Ortsvereinsvorstand. Zuerst wurde Wulf Briege als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Seine neue Stellvertreterin Kerstin Krebs-Hein erhielt ebenfalls alle Stimmen.

Die Kasse wird Ute Thiem weiterhin führen. Wiedergewählt als Beisitzerinnen wurden auch Anja Bläse, Friederike Rupprecht und Dörte Zander sowie erneut Arcadius Thoms.

Eines der Neumitglieder, Sven Meyer, wird als weiterer Kassenprüfer zur Verfügung stehen. Zu Delegierten für die SPD-Kreis-Gremien wurden Monika Böhl-Jessen, Wulf Briege, Kerstin Krebs-Hein, Eberhard Pieczonka und Hans Joachim Thiem gewählt. Ersatzdelegierte sind Sven Meyer, Friederike Rupprecht und Arcadius Thoms.

Zur neuen Diskussion über das G8- und G9-Abitur berichtete Sven-Hauke Kaerkes, der für die ehemalige Kultusministerin Ute Erdsiek-Rave tätig war, an die damaligen Überlegungen. Dass G8 inzwischen immer zufriedenstellender läuft, stellte Ulf Daude, Bundesvorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB), fest und weiter: „bei uns gibt es flächendeckend gute G8- und G9-Angebote; an statt einer neuen Schulstrukturdebatte müssen wir uns weiter um die Umsetzung guten Unterrichts kümmern.“ SPD-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Sönke Rix erinnerte daran, dass Herr Daniel Günther noch vor einem Vierteljahr erklärt hatte, an G8 nicht mehr rütteln zu wollen, sich jetzt aber für G9 an allen Gymnasien einsetzt. Rix wertete dies deshalb als taktisches Manöver für die Landtagswahl im Mai.

Homepage: SPD-Flintbek