SPD im Kreis Rendsburg-Eckernförde

Kein Ort für Neonazis

Kontakt

Kritik, Lob, Anregungen,
Informationen anfordern,
Mitglied werden?

informiert bleiben

Mitmachen

Webmaster
Kommentar abgeben zum Artikel:
Gegen die Feinde der Demokratie – am 8. März und jeden Tag
Herausgeber: SPD Rendsburg-Eckernförde am: 07.03.2017, 17:30 Uhr

Die SPD Rendsburg-Eckernförde zum internationalen Frauentag



Wenn der Internationale Frauentag am 8. März des Jahres unter dem Motto „Starke Frauen – Starke Demokratie“ steht, dann aus gutem Grund. Weltweit ist der Aufstand der Demokratiefeinde live zu beobachten und auch in Schleswig-Holstein und sogar in Rendsburg-Eckernförde sind Vertreter dieser einfachen Weltbilder zu finden.



„Ich suche manchmal den Hinweis, dass es sich bei dem, was mir diese Gruppierungen und Parteien an Ideen anbieten, um eine historische Broschüren aus dem Jahr 1950 handelt“, führt Christiane Buhl, Mitglied des Kreisvorstands der SPD Rendsburg-Eckernförde, aus.



Gerade für Frauen sei so ein gesellschaftlicher Roll-Back aber auch gefährlich und die meisten Frauen wüssten dies, so Buhl. Vielleicht sei dies auch der Grund dafür, dass statistisch gesehen weniger Frauen als Männer den Populisten ihre Stimme bei Wahlen schenken würden.



„Meine Großmutter kann sich noch sehr genau daran erinnern, wie es war, als ihr Mann ihr theoretisch die Arbeit verbieten konnte.“ Und die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe ist in diesem Jahr gerade erst 20 Jahre alt.  „Die meisten erkämpften Frauenrechte sind noch sehr jung – und darum ist der Zustand davor bei vielen noch präsent.“



Gerade darum sei der Internationale Frauentag der perfekte Anlass, sich als SPD erneut gegen die Feinde der Demokratie zu positionieren, Frauenrechte seien schließlich Menschenrechte. „Da, wo Rechte von Gruppen beschnitten werden sollen, zeigen wir Haltung und treten für eine moderne und bunte Gesellschaft ein,“ schließt Buhl.


Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.



Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!



 
Abgeordnete

Ulrike Rodust
Ulrike Rodust
EU-Abgeordnete
www.ulrike-rodust.de


Serpil Midyatli
Landtagsabgeordnete
http://serpil-midyatli.de 

Dr. Ralf Stegner
Ralf Stegner
Landtagsabgeordneter
www.ralf-stegner.de

Kai Dolgner
Kai Dolgner
Landtagsabgeordneter
www.dolgner.info

Sönke Rix
Sönke Rix
Bundestagsabgeordneter
für RD-ECK, WK 04
www.soenke-rix.de

Landesarbeitsgemeinschaften

SPD Umweltforum

QR-Code

image