SPD - Ortsverein Jevenstedt

Heute 22.05.18

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, SPD-Kreistagsfraktion RD-ECK - Sitzung fällt ...

Kommunalwahlen am 6.Mai 2018

Und schon wieder sind Wahlen.

Der 6.Mai wird ein wichtiger Tag! Dieter Backhaus hört noch mehr als 25 Jahren als SPD-Bürgermeister auf un d wir müssen uns gut aufstellen. Einen Bonus aus Dieter's Zeit haben wir nicht, nein, uns geht ein Bonus verloren.

Bitte aktiviert alle Nachbarn, Bekannte, Freunde und Verwandt: wählen ist das Wichtigste und dann am liebsten natürlich die SPD.

Jetzt wird hoffentlich konstruktiv gearbeitet

Nachdem das ganze Hickhack der Ablehnung, der Teilhabe und des Ausstiegs vorbei ist haben wir wieder eine Große Kolaition.

Nun warten wir mal ab, was an konstruktiver Arbeit geschafft wird.

Hoffentlich mit einer deutlicheren Darstellung der Erfolge der SPD. In den GroKO Jahren hat die SPD viel Gutes getan aber keiner hat es wahrgenommen. Auch klappern gehört zu einem guten Handwerk.

Kosten der Unterkunft des Kreises sollen angepasst werden

Veröffentlicht am 31.01.2018, 18:57 Uhr     Druckversion

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde fehlt, wie woanders im Land auch, bezahlbarer Wohnraum. „Die Mieten bestimmter Wohnungsgrößen sind in einzelnen Teilen des Kreises in den letzten Jahren um durchschnittlich bis zu 25 % gestiegen“, so Ulrich Kaminski, der sozialpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion...

und Vorsitzender des Sozial- und Gesundheitsausschuss des Kreises. Das hat eine aktuelle Untersuchung der Firma „Analyse und Konzepte“ ergeben, die im Auftrag des Kreises eine Mietpreiserhebung vorgenommen hat. Dazu wurden u. a. ca. 11.000 Bestandsmieten und 800 Angebotsmieten kreisweit ausgewertet. „Für Familien und Einzelpersonen mit geringem Einkommen sind diese Mietpreise kaum noch zu bezahlen“, so Kaminski weiter. Der Kreis ist nach dem Sozialgesetzbuch II für die „Kosten der Unterkunft“ zuständig, die Empfängerinnen und Empfänger von Transferleistungen sowie Menschen mit geringem Einkommen zustehen. In 2013 beschloss der Kreistag auf Initiative und Empfehlung des Sozial- und Gesundheitsausschuss ein sogenanntes „Schlüssiges Konzept“ als möglichst rechtssichere Grundlage zur Mietwerterhebung und einer „angemessenen Wohnraumversorgung“. „Alle 2 Jahre sind demnach Mietwerterhebungen vorzunehmen und die Kosten der Unterkunft anzupassen, um die realen Mietpreise abzubilden“, so Kaminski weiter. Auf der nächsten Sitzung des Sozial- und Gesundheitsausschuss werden das Ergebnis der aktuellen Erhebung sowie eine neue Einteilung des Kreises von bisher drei in jetzt fünf „Wohnungsmarkttypen“ vorgestellt. „Die SPD wird den Anhebungen der Kostensätze“, so Kaminski, „zustimmen und begrüßt ausdrücklich eine jetzt noch differenziertere Betrachtung der Mietkosten im Kreisgebiet als vor fünf bzw. zwei Jahren.“ „Mittel- bis langfristig werde man um zusätzlichen und bezahlbaren Wohnraum nicht herum kommen. Der Verkauf kommunaler Wohnungsbaugesellschaften wie der Kreissiedlungsgesellschaft erweise sich für eine Vielzahl von Menschen im Kreisgebiet als „Bumerang“. Die Initiative der Rendsburger SPD zum Rückkauf der Immobilien der ehemals städtischen RWG sei ausdrücklich zu begrüßen“, so Kaminski abschließend.

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde