SPD - Ortsverein Jevenstedt

Heute 17.02.18

SPD Rendsburg-Eckernförde
11:00 Uhr, Mitgliederkonferenz ...

Jahreshauptversammlung war so gut wie nie!

Die Unruhe steigert sich! Jetzt tritt Martin Schulz gar nicht an?

Ein professioneller Beginn einer neuen Legislaturperiode sieht bestimmt anders aus.

Warten wir mal das Mitgliedervotum ab.

Veränderungen im Vorstand
Auf der Jahreshauptversammlung wurden Neuwahlen für einige Älter durchgeführt und die Ämter teilweise neu besetzt. Details sind in der Personenliste aufgeführt. Besonders danken wollen wir aber hier Werner Radünz, der nach vielen Jahren als Vorsitzender bzw. stell. Vorsitzender großes ehrenamtliches Engagement für die SPD gebracht hat. Werner war der Meinung, dass es gut ist, wenn auch junge Leute in der SPD Ämter übernehmen und hat sich nicht zur Wiederwahl gestellt, Lea-Franziska Struck hat sein Amt übernommen. Wir danken Werner für seine Arbeit, seine Präsenz bei allen Veranstaltungen und für seine Stimme, die er immer erhoben hat, wenn es eine gute sachliche Diskussion geben sollte. Werner, danke!
Sozialdemokraten gut aufgestellt für die Kreistagswahl am 6. Mai

Veröffentlicht am 10.02.2018, 12:52 Uhr     Druckversion

Am 3. Februar tagte der Kreisparteitag der SPD Rendsburg-Eckernförde in Gettorf. Volles Haus mit vielen Gästen - fast 150 TeilnehmerInnen! Wir haben ein großartiges Team für die Kreistagswahl am 6. Mai gewä

Mit Kai Dolgner, Sabrina Jacob, Hans-Jörg Lüth, Iris Ploog, Martin Tretbar-Endres, Sina Marie Rooswinkel-Weiß, Lennart Wulf und 29 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten stehen für die SPD kompetente und engagierte Leute zur Wahl. Sie setzen sich ein für eine moderne und soziale Politik in unserem Kreis.

Mit Themen wie Wohnungsbau, guter Arbeit, Mobilität, Familie, Bildung und Daseinsvorsorge haben wir die richtigen Schwerpunkte:

• Bezahlbares Wohnen ist für uns ein Grundrecht. Wir wollen, dass der Kreis sich wieder um mehr bezahlbare Wohnungen kümmert und z.B. mit Gemeinden, die das wollen, eine Wohnungsbaugesellschaft gründet, die gegen unsere Stimmen verkauft wurde.

• Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können; deshalb sind gesicherte Arbeits- verhältnisse und gute Arbeitsbedingungen unverzichtbar. Der Kreis und seine Gesellschaften sollen dabei eine Vorreiterrolle übernehmen. Wir werden mit Gewerkschaften und Wirtschaft einen ‚Masterplan Gute Arbeit‘ entwickeln.

• Bürgerschaftliches Engagement hält unsere Gesellschaft zusammen Wir wollen diese ehrenamtliche Arbeit verstärkt unterstützen.

• Besonders wollen wir das Engagement der Sportvereine unterstützen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration in unsere Gesellschaft.

• Wir wollen eine verlässliche Kinderbetreuung mit einer hohen Qualität der Angebote, gute Schulen sowie offene und leistungsstarke Weiterbildungsangebote.

• Wir wollen mit intelligenten Lösungen die Probleme des demografischen Wandels angehen, und v.a. eine erreichbare Grundversorgung mit sozialen Einrichtungen gewährleisten.

• Unser Kreiskrankenhaus mit den beiden Standorten Rendsburg und Eckernförde ist eine wichtige Säule der Gesundheitsversorgung. Wir wollen die Imland Klinik stärken und lehnen eine Privatisierung weiterhin ab.

• Ohne mobil zu sein kann niemand am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Wir wollen allen Menschen Mobilität auch ohne ein eigenes Fahrzeug ermöglichen. Die Verkehrsinfrastruktur im Kreis (ÖPNV, Straßen, E-Tankstellen usw.) muss besser werden!

• Die Auswirkungen der Umweltbelastungen und des Klimawandels werden zunehmend spürbar. Wir wollen, dass auch der Kreis seinen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und zum Erreichen der Klimaschutzziele leistet.

Homepage: SPD Rendsburg-Eckernförde