SPD - Ortsverein Jevenstedt

Heute 31.03.20

SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde
19:00 Uhr, Fraktionssitzung (abgesagt) ...

Endlich finden Kinder und Jugendliche Gehör!

Trotz Vorbehalten der Gemeindevertretung ist es uns gelungen, auf unsere Initiative hin, eine Arbeitsgruppe zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nach § 41a GO ins Leben zu rufen.

In regelmässigen Zukunftswerkstätten (ZW) zu aktuellen Themen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ideen, Meinungen und auch Bedenken zu äussern.

Webmaster des OV Jevenstedt

Anmeldungen, Anregungen und Kommentare für den OV-Jevenstedt bitte an: fraktion-spdjevenstedt@online.de

Mach doch einfach mit!

Du bist politisch interessiert und sachlich-konstruktive Kritik ist kein Fremdwort für dich?

Meckern von der Couch aus ist nicht dein Ding, sondern du sprichst Dinge gern direkt an?

Du hast etwas Zeit übrig, um auch mal praktisch etwas mit anzupacken?

Dann melde dich bei uns und mach doch einfach mit!

Wenn es dir gefällt und du noch mehr erreichen möchtest, werde Mitglied bei der SPD...

SPD und WGK wollen Klimaschutzfonds einrichten

Veröffentlicht am 20.11.2019, 19:14 Uhr     Druckversion

2 Mio. für den kommunalen Klimaschutz im Kreis

Mit einem Klimaschutzfonds wollen die Kreistagsfraktionen von SPD und WGK ab dem nächsten Jahre den kommunalen Klimaschutz im Kreis voranabringen. Die Fraktionen haben dazu einen Antrag für die morgige Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses gestellt.

Wir sehen uns als Kreis in der direkten Verantwortung für die Unterstützung unserer Gemeinden in ihren Klimaschutzbemühungen. Wir wollen bei der derzeitigen Haushaltslage alle Gemeinden helfen, in den Klimaschutz zu investieren. Gleichzeitig wollen wir ihnen bei der sehr guten Haushaltslage auf diesem Wege etwas von der Kreisumlage zurückgeben“, so die Vorsitzende der WGK, Dr. Susanne Kirchhof.

Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Jörg Lüth dazu: „Wir brauchen Klimaschutz jetzt, keine sinnvolle Klimaschutzmaßnahme darf an der notwendigen Finanzierung scheitern. Mit einem 20 %-igen Zuschuss aus Kreismitteln wollen wir bevorstehende Förderungen aufstocken, so Investitionen ermöglichen und zusätzliche Fördergelder in unseren Kreis holen!

Gefördert werden sollen alle investiven Klimaschutzmaßnahmen im Kreisgebiet, die von allen Gemeinden und den im Kreis ansässigen Schulverbänden, Trägern von Kindertageseinrichtungen und Sportstätten realisiert werden. Voraussetzung soll dafür eine bewilligte Förderung durch Dritte wie dem Land oder Bund sein. Die Antragstellung und Prüfung soll über die neu zu gründende Klimaschutzagentur des Kreises erfolgen, die Entscheidung über die Kreisgelder aber beim Kreis liegen, um allen Gemeinden einen gleichberechtigten Zugang zur Förderung zu ermöglichen, ohne dass eine zusätzliche Mitgliedschaft Voraussetzung ist.

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion Rendsburg-Eckernförde