SPD Nortorf

Kommentare
Zum Artikel:
Bürgerentscheid - Was ist an Kosten zu erwarten?

RE: Bürgerentscheid - Was ist an Kosten zu erwarten?
Danke für die kritische Bemerkung. Gerne stellen wir hier klar:

Das Plakat ist kein Ausrufen eines grundsätzlichen Generationenkonflikts in Nortorf und soll auch diese Thematik nicht vereinfachen.

Dennoch ist festzustellen, dass Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema wird. Damit ist nicht nur die Nachhaltigkeit der Klimadebatte gemeint, damit ist auch pädagogische und finanzielle Nachhaltigkeit gemeint.

Das Museum erfüllt diese Punkte nur sehr bedingt (Nachhaltigkeit im Sinne historischer und nostalgischer Erinnerung, das erfüllt das Museum, aber darüber hinaus?). Jetzt sei an dieser Stelle nochmal gesagt, dass wir nicht gegen ein Museum an sich sind. Allerdings sind wir gegen ein Museum, welches allein aus städtischen Mitteln bezahlt wird (eine mögliche Förderung ist bisher nur eine Idee und bei weitem keine Realität). Das Museum ist sehr teuer und zudem besteht die Gefahr, dass es ein Fass ohne Boden wird durch die Folgekosten.
Zusätzlich gibt es noch kein (museums-)pädagogisches Konzept.

Wenn wir also sagen, dass die Alten bauen, und die Jungen zahlen, ist damit durchaus gemeint, dass die jetzige politische Generation aus Nostalgie (angebrachte wie unangebrachte) eine immense, finanzielle Belastung durch Bau und Einrichtung des Museums erzeugt, welche für die nachfolgenden Generationen und die Bürger im Allgemeinen eine Belastung sein wird, und zwar auf unabsehbare, aber zumindest lange Zeit.
Und das zu einer Zeit, in der eine moderne Infrastruktur, Digitalisierung, Mobilität, Klimawandel, aber auch Themen Kindergärten oder sozialer Wohnungsbau nicht weniger wichtig werden; im Gegenteil noch und gerade auch in Nortorf an Bedeutung gewinnen. Im Übrigen alles Themen, die in ihrer Bewältigung viel Geld kosten werden und bei denen der Spielraum für folgende Generationen noch geringer wird, weil durch die finanzielle Belastung des Museums so viele Mittel gebunden sind, wenn so ein Museum realisiert wird.

Autor: SPD-Nortorf, Datum: 02.10.2019, 22:00 Uhr
Weitere Kommentare zum selben Thema:
RE: Bürgerentscheid - Was ist an Kosten zu erwarten? (wird angezeigt)
RE: Bürgerentscheid - Was ist an Kosten zu erwarten?, Peter Gebhard, (01.10.2019, 17:24 Uhr)
 
QR-Code

image

umWeltforum

image