SPD Osterrönfeld

Unwetter
Klimawandel und dessen Vorboten

Als im Sommer 2007 in Osterrönfeld ein heftiges Unwetter niederging, mussten viele Bürgerinnen und Bürger gegen die ungeheuren Wassermassen ankämpfen. Zahlreiche vollgelaufene Keller und andere Gebäudeteile waren nach dem Unwetter in eine Seenlandschaft verwandelt worden. Der Schreck saß bei vielen tief und sollte am nächsten Tag noch verstärkt werden. Beim Telefonat mit der Versicherung mussten viele feststellen, dass die "normale" Hausratversicherung die entstandenen Schäden nicht abdeckt. Es bedarf einer "Elementarversicherung", die kaum jemand besitzt, da sie etwa gegen Erdbeben absichert, was in unserer Region nicht zu erwarten ist. Doch eben diese Versicherung deckt die Schäden bei sinnflutartigen Regenfällen ab, die im Sommer 2007 in Osterrönfeld verzeichnet werden mussten. Diese Versicherung ist bei anbetracht der verursachten Schäden eine sinnvolle Investition gerade im Hinblick auf den drohenden Klimawandel.

Die Unwetter, die Schleswig-Holstein in der letzten Zeit vermehrt aufgesucht haben, sollten als Warnsignale verstanden werden.

Die SPD-Osterrönfeld empfiehlt allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, eine Elementarversicherung abzuschließen, um sich gegen unkalkulierbare Schäden durch derartige Unwetter finanziell abzusichern. Beim Abschluss der Versicherung muss allerdings darauf geachtet werden, dass etwa Gegenstände im Keller mitversichert sind! Ebenfalls empfehlenswert ist der Einbau so genannter "Rückstauklappen", die das Zurückfließen von Abwasser aus der Kanalisation verhindern, wenn diese durch die Regenfälle überfüllt ist.

Sprechen Sie doch in der nächsten Zeit mit Ihrer Versicherung! Nichts ist schlimmer, als im Nachhinein feststellen zu müssen, dass man etwas gegen die finanziellen Risiken hätte machen können.

Verkehrskonzept
Verkehrskonzept: Ideen und Hinweise gesucht!
UNTERSCHRIFTENAKTION
Wetter in Osterr├Ânfeld