SPD Wattenbek

Heute 20.09.17

Sönke Rix, MdB
09:30 Uhr, Sönke Rix beim Infostand zur ...

Sönke Rix, MdB
15:30 Uhr, Mit Sönke Rix von Tür zu ...

Sönke Rix, MdB
19:00 Uhr, Jungwählertreffen mit Sönke ...

Morgen 21.09.17

Sönke Rix, MdB
10:00 Uhr, Mit Sönke Rix von Tür zu ...

Kreis-SPD startet Modellprojekt Förderung von Frauen

Veröffentlicht am 13.12.2016, 18:09 Uhr     Druckversion

Besonders innovative und spannende Projekte werden von der Bundes-SPD gefördert. Im Jahr 2017 erhält der SPD-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde diese Auszeichnung und startet mit einem Projekt zur Förderung von Frauen.

„Gerade haben wir die Zusage vom SPD-Innovationsfonds über 5.000 Euro genehmigt bekommen. Jetzt kann es losgehen!“ freut sich Christiane Buhl, Mitglied des Kreisvorstandes und stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Schleswig-Holstein. Die Rendsburgerin hat die Idee federführend entwickelt.

Das Projekt besteht aus mehrere Bausteinen. Es wird Angebote für Frauen geben, die bereits in der SPD sind und sich aber für manche Aufgaben noch nicht genug gewappnet fühlen. „Wir bieten mehrere Seminare und Workshops an, in denen die Genossinnen Kenntnisse erwerben können, die sie zum Beispiel in der Kommunalpolitik, aber auch im „normalen Leben“ oder dem Job gebrauchen können.“ erklärt Buhl. Gerade in den kommunalen Parlamenten gebe es an vielen Orten einfach noch viel zu wenig Frauen.

Bei diesem Punkt setzt auch der zweite Aspekt des Projekts an: Frauen, die bisher in keiner Partei aktiv sind, sollen in verschiedenen Veranstaltungsformaten die Möglichkeit erhalten, politisch aktive Frauen kennenzulernen und sich mit ihnen zu vernetzen. „Wir hoffen darauf, dass sich hieraus nicht nur gute und fruchtbare Gespräche ergeben, sondern die „neuen“ Frauen vielleicht auch Lust darauf kriegen, selbst einmal zu probieren, wie Politik funktioniert,“ erläutert die Projektleiterin die Idee: „Frei nach dem Motto: Wenn sie das kann, kann ich es ja vielleicht auch.“

Homepage: SPD Rendsburg-Eckernförde