Ulrike Rodust, Mitglied des Europischen Parlaments

Standort: Startseite

Infomative und gesellige Fahrradtour der SPD Silberstedt

Veröffentlicht am 11.09.2019, 15:10 Uhr     Druckversion

Am vergangenen Samstag durfte die SPD Silberstedt rund 20 Teilnehmer zu seiner Fahrradtour begrüßen. Bei bestem Wetter und reger Teilnahme konnten wir gemeinsam einen schönen, aber auch informativen Tag mit guten Gesprächen in ausgelassener Atmospähre verbringen.

Nachdem man sich zunächst an der Sporthalle traf, wo für die Teilnehmer, die sich die Tour auf dem Fahrrad nicht mehr zutrauten ein Oldtimer-Shuttle bereit stand, ging es zunächst über den schönen Silberstedter Ortsteil Holm, hinüber über die neue Treenebrücke mit dem Ziel der Backensholzer Höfkäserei. Hier legten wir bei Kaffee und köstlichem Kuchen eine Pause ein, bevor es über Treia, Grüft und Schwittschau in Richtung Hochmoor ging.

Hier erwartete uns der Landwirt Nico Wohlert, der uns eine ausgiebige und sehr informative Führung durch seinen Landwirtschaftlichen Betrieb gab. Die Kälberzucht der Familie Wohlert beeindruckte besonders durch die drei neu gebauten Stallungen, in denen bis zu 1080 Kälber Platz finden. Die hier zum Einsatz gebrachte neueste Technik zeichnet sich durch hohe Standards sowohl im Bereich der Effizienz, als auch im Bereich des Tierwohls aus. Im Anschluss an die Führung waren sich die Teilnehmer einig, dass die Familie Wohlert hier einen beeindruckenden und beispielhaften Betrieb in unserer Gemeinde führt - und überaus sympathische Gastgeber waren.

Im Anschluss an die Hofführung ging es dann zum gemeinsamen Grillen in den Silberstedter Friesenpesel, wo wir bei gutem Essen und kühlen Getränken den Abend ausklingen ließen.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Tour.

Homepage: SPD-Silberstedt