SPD-Wentorf

Heute 28.11.14

SPD-Reinbek
19:00 Uhr, Traditionelles Grünkohlessen der SPD Reinbek...

Kontakt zur SPD Wentorf

Wolfgang Warmer
Wolfgang.Warmer(a)gmx.de

Willkommen im Ortsverein der SPD-Wentorf

Bilanz, Ausblick und lebhafte Diskussionen

Martin Habersaat und Olaf Schulze in Wentorf

Von Zustand der öffentlichen Infrastruktur in Schleswig-Holstein über landesweite und kommunale Bildungsvorhaben bis hin zur Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Hamburg reichte das Spektrum der Themen, das in der Alten Schule in Wentorf diskutiert wurde. Die SPD Wentorf hatte eingeladen, und Sibylle Hampel moderierte einen munteren Abend, an dem die Landtagsabgeordneten Olaf Schulze (Geesthacht) und Martin Habersaat (Reinbek) über die Halbzeitbilanz der Kieler Koalition berichteten, Auskunft über kommende Vorhaben gaben und zeigten, dass sie auch im direkten Anschluss an drei Tage Landtag die Lust auf politische Diskussionen nicht verloren hatten.

Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ging auf den Bildungsdialog der Landesregierung ein und auf das daraus hervorgegangene Schulgesetz, in dessen Folge die Regionalschule Wentorf zur Gemeinschaftsschule wurde. Überall im Land entstehen neue Oberstufen an Gemeinschaftsschulen, auch in Reinbek und Wentorf wäre das möglich. Den Sinn dieser Oberstufen sieht er darin, „möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Chance auf den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen“. Eine Position, die von einigen anwesenden Wentorfer Gymnasiasten nicht ohne weiteres akzeptiert wurde, brauche das Land doch auch Auszubildende und Menschen in nicht-akademischen Berufen. Standpunkt Habersaat: „Die braucht das Land mit Sicherheit. Aber junge Menschen sollen sich für eine solche Option entscheiden können, der Ansatz darf nicht sein, sie mangels anderer Optionen in bestimmte Bereiche zu zwingen.“

Olaf Schule ist der Vorsitzende des Arbeitskreises für Wirtschaft und Verkehrsfragen in der SPD-Landtagsfraktion. Er skizzierte das Zustandekommen des Landesstraßenzustandsberichts und die nächsten Schritte zur Sanierung der öffentlichen Infrastruktur. In der anschließenden Diskussionsrunde konnte sowohl das Für und Wider von ÖPP-Projekten als auch Vor- und Nachteil verschiedener Modelle zur Anliegerbeteiligung bei der Sanierung kommunaler Straßen besprochen werden. Einen Erfolg gab es in Sachen Energiepolitik zu vermelden. Schulze: „In diesem Jahr kann Schleswig-Holstein seinen Stromverbrauch rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. 2020 werden wir bei 300 Prozent sein.“

In der Zusammenarbeit mit Hamburg gibt es Fortschritte, was den regelmäßigen Austausch auf der Arbeitsebene angeht. Beide Abgeordnete konnten von gemeinsamen Ausschusssitzungen berichten, von Treffen gemeinsamer Arbeitskreise und länderübergreifenden Projekten im Bereich der Verkehrs- und der Wirtschaftspolitik. Für 2015 stehen die Verhandlungen über ein neues Gastschulabkommen auf dem Programm. Martin Habersaat: „Unser Ziel ist nach wie vor die freie Schulwahl dies- und jenseits der Landesgrenze. Dazu wurden einige Regelungen auf beiden Seiten vereinheitlicht, nach der Bürgerschaftswahl im Februar werden dann die Gespräche der beiden Regierungen fortgesetzt.“

Martin Habersaat

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 27.11.2014, 11:30 Uhr (107 mal gelesen)
Sechs mal 2.000 Euro für gelungene Schulhofgestaltungen zu gewinnen

Die Stiftung Lebendige Stadt und die Deutsche Umwelthilfe suchen den „Schulhof der Zukunft“. Sechs Schulhöfe sollen ausgezeichnet werden, zu gewinnen gibt es jeweils 2.000 Euro, um den Schulhof noch weiter zu verbessern. Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die Gestaltung der Pausenbereiche und der Schulhöfe sagt viel über das Klima an einer Schule aus.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 26.11.2014, 16:32 Uhr (128 mal gelesen)
[Bildung]
Zur Debatte um den Vertretungsfonds zur Unterrichtsversorgung erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:

Priorität muss eine gute Grundversorgung der Schulen mit Lehrerinnen und Lehrern sein. Erst in zweiter Linie muss es darum gehen, den Unterrichtsausfall so effizient wie möglich zu reduzieren.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 24.11.2014, 20:08 Uhr (161 mal gelesen)
[Integration]
Schleswig-Holstein stärkt Maßnahmen der Sprachförderung

Schleswig-Holstein hat schon vor einigen Jahren Strukturen an den Schulen geschaffen, um Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind. In jedem Kreis und in jeder kreisfreien Stadt gibt es DaZ-Zentren ("Deutsch als Zweitsprache"), deren Ziel es ist, Kindern und Jugendlichen die erfolgreiche Mitarbeit in der Schule zu ermöglichen.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 24.11.2014, 13:25 Uhr (149 mal gelesen)
[Bildung]
Beitrag zum Kreisparteitag der SPD Stormarn am 22. November 2014 in Neuschönningstedt

Schleswig-Holstein hat eine lange Tradition bei der integrativen Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Schon seit 1990 gibt es im Schulgesetz ein Wahlrecht für Eltern, ob sie ihr Kind an einer Förderschule oder eine allgemeinbildende Schule geben wollen. Seit bald 25 Jahren ist die Integrationsquote in jedem Jahr um zwei bis vier Prozent gestiegen.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 21.11.2014, 17:21 Uhr (225 mal gelesen)
[Kultur]
Martin Habersaat in der Grundschule Tannenweg in Glinde

Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft. Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Lesen deshalb dafür ein, Lesekompetenz zu stärken und Lesefreude zu wecken. Zum 11. Mal fand nun ein bundesweiter Vorlesetag statt. Einer von über 80.000 Vorlesern war der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat, der in der Grundschule Tannenweg gleich doppelt vorlas. Im Gepäck hatte er „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse und „Die Vorstadtkrokodile“ von Max