SPD-Wentorf

Willkommen im Ortsverein der SPD-Wentorf

Bilanz, Ausblick und lebhafte Diskussionen

Martin Habersaat und Olaf Schulze in Wentorf

Von Zustand der öffentlichen Infrastruktur in Schleswig-Holstein über landesweite und kommunale Bildungsvorhaben bis hin zur Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Hamburg reichte das Spektrum der Themen, das in der Alten Schule in Wentorf diskutiert wurde. Die SPD Wentorf hatte eingeladen, und Sibylle Hampel moderierte einen munteren Abend, an dem die Landtagsabgeordneten Olaf Schulze (Geesthacht) und Martin Habersaat (Reinbek) über die Halbzeitbilanz der Kieler Koalition berichteten, Auskunft über kommende Vorhaben gaben und zeigten, dass sie auch im direkten Anschluss an drei Tage Landtag die Lust auf politische Diskussionen nicht verloren hatten.

Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, ging auf den Bildungsdialog der Landesregierung ein und auf das daraus hervorgegangene Schulgesetz, in dessen Folge die Regionalschule Wentorf zur Gemeinschaftsschule wurde. Überall im Land entstehen neue Oberstufen an Gemeinschaftsschulen, auch in Reinbek und Wentorf wäre das möglich. Den Sinn dieser Oberstufen sieht er darin, „möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Chance auf den bestmöglichen Schulabschluss zu ermöglichen“. Eine Position, die von einigen anwesenden Wentorfer Gymnasiasten nicht ohne weiteres akzeptiert wurde, brauche das Land doch auch Auszubildende und Menschen in nicht-akademischen Berufen. Standpunkt Habersaat: „Die braucht das Land mit Sicherheit. Aber junge Menschen sollen sich für eine solche Option entscheiden können, der Ansatz darf nicht sein, sie mangels anderer Optionen in bestimmte Bereiche zu zwingen.“

Olaf Schule ist der Vorsitzende des Arbeitskreises für Wirtschaft und Verkehrsfragen in der SPD-Landtagsfraktion. Er skizzierte das Zustandekommen des Landesstraßenzustandsberichts und die nächsten Schritte zur Sanierung der öffentlichen Infrastruktur. In der anschließenden Diskussionsrunde konnte sowohl das Für und Wider von ÖPP-Projekten als auch Vor- und Nachteil verschiedener Modelle zur Anliegerbeteiligung bei der Sanierung kommunaler Straßen besprochen werden. Einen Erfolg gab es in Sachen Energiepolitik zu vermelden. Schulze: „In diesem Jahr kann Schleswig-Holstein seinen Stromverbrauch rechnerisch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien decken. 2020 werden wir bei 300 Prozent sein.“

In der Zusammenarbeit mit Hamburg gibt es Fortschritte, was den regelmäßigen Austausch auf der Arbeitsebene angeht. Beide Abgeordnete konnten von gemeinsamen Ausschusssitzungen berichten, von Treffen gemeinsamer Arbeitskreise und länderübergreifenden Projekten im Bereich der Verkehrs- und der Wirtschaftspolitik. Für 2015 stehen die Verhandlungen über ein neues Gastschulabkommen auf dem Programm. Martin Habersaat: „Unser Ziel ist nach wie vor die freie Schulwahl dies- und jenseits der Landesgrenze. Dazu wurden einige Regelungen auf beiden Seiten vereinheitlicht, nach der Bürgerschaftswahl im Februar werden dann die Gespräche der beiden Regierungen fortgesetzt.“

Martin Habersaat

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 21.11.2014, 17:21 Uhr (128 mal gelesen)
[Kultur]
Martin Habersaat in der Grundschule Tannenweg in Glinde

Wer nicht richtig lesen kann, hat schlechte Chancen in unserer Gesellschaft. Seit 25 Jahren setzt sich die Stiftung Lesen deshalb dafür ein, Lesekompetenz zu stärken und Lesefreude zu wecken. Zum 11. Mal fand nun ein bundesweiter Vorlesetag statt. Einer von über 80.000 Vorlesern war der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat, der in der Grundschule Tannenweg gleich doppelt vorlas. Im Gepäck hatte er „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse und „Die Vorstadtkrokodile“ von Max

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 21.11.2014, 16:51 Uhr (127 mal gelesen)
[Bildung]
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zu Ihrem diesjährigen Bildungskongress.

Nachdem das letztjährige Grußwort meines Fraktionsvorsitzenden beim Philologenverband viel Aufruhr verursachte, habe ich mir ausdrücklich friedliche Worte für den heutigen Nachmittag vorgenommen.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 17.11.2014, 13:49 Uhr (251 mal gelesen)
[Landespolitik]
Martin Habersaat und Olaf Schulze in Wentorf: Von Zustand der öffentlichen Infrastruktur in Schleswig-Holstein über landesweite und kommunale Bildungsvorhaben bis hin zur Zusammenarbeit mit den Nachbarn aus Hamburg reichte das Spektrum der Themen, das in der Alten Schule in Wentorf diskutiert wurde. Die SPD Wentorf hatte eingeladen, und Sibylle Hampel moderierte einen munteren Abend, an dem die Landtagsabgeordneten Olaf Schulze (Geesthacht) und Marzin Habersaat (Reinbek)

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 14.11.2014, 17:42 Uhr (314 mal gelesen)
[Bildung]
Landtagsrede vom 14.11.2014: Am 17. Juni 2010 habe ich hier im Plenum die Rede gehalten, auf die ich bisher die meisten Rückmeldungen erhalten habe. Sogar mehr als auf den Beitrag zur neuen Landesverfassung ohne Gott. Worum ging es? CDU und FDP hatten sich dazu entschlossen, in Lübeck eine der besten medizinischen Fakultäten Deutschlands zu schließen – was den Verlust von etwa 1.100 Studienplätzen bedeutet hätte – und in Flensburg die Wirtschaftswissenschaf

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 13.11.2014, 19:44 Uhr (337 mal gelesen)
[Landespolitik]
Die Kommunalen Landesverbände und die Landesregierung haben eine Verständigung zum Ausführungsgesetz zur Sozialhilfe (AG SGB XII) und der Finanzierung der Sozialhilfe erzielt. Darauf weisen die beiden Stormarner Landtagsabgeordneten Tobias von Pein (Lütjensee) und Martin Habersaat (Reinbek) hin. Diese Einigung bei der Eingliederungshilfe dürfte Stormarns Kreishaushalt 2015 im Vergleich zur Planung um etwa eine Million Euro entlasten, schätzen die beiden Abgeordneten.

114552 Aufrufe seit November 2010

Europäische Parlament