SPD-Wentorf

SPD-Landtagsfraktion wählt ihren Vorstand

Veröffentlicht am 31.05.2017, 10:07 Uhr     Druckversion

Foto: GFV 2017

Fraktionsklausur in Hohwacht wählt acht Frauen und fünf Männer:

Im Rahmen einer zweitätigen Fraktionsklausur in Hohwacht wählte die SPD-Landtagsfraktion ihren geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Außerdem wurden sieben Arbeitskreise gebildet und Vorsitzende für diese Arbeitskreise gewählt. Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter aus Reinbek, wurde in seinen Ämtern als stellvertretender Vorsitzender der Fraktion und Vorsitzender des Arbeitskreises für Bildung, Wissenschaft Forschung und Kultur bestät

Er sagt: „Während es in der CDU-Fraktion unter 25 Abgeordneten insgesamt nur drei Frauen gibt, hat die SPD-Fraktion acht Führungsfunktionen weiblich besetzt.“

Zwei Männer und drei Frauen bilden den geschäftsführenden Fraktionsvorstand. Neben dem Vorsitzenden Dr. Ralf Stegner (57, Bordesholm), der bereits am 9. Mai wiedergewählt wurde, sind dies die Parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen (52, Itzehoe) und die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Serpil Midyatli (41, Gettorf) und Martin Habersaat (40, Reinbek). Neu in der Riege der stellvertretenden Vorsitzenden ist Birte Pauls (51, Schleswig). Ihre Vorgängerin, Kristen Eickhoff-Weber (56, Neumünster), wurde von der Fraktion als erste Landtagsvizepräsidentin nominiert.

Vier Frauen und drei Männer übernehmen die Leitung der Arbeitskreise:

Bildung, Wissenschaft Forschung und Kultur: Martin Habersaat

Wirtschaft, Verkehr, Landesentwicklung, Tourismus und Verkehr: Thomas Hölck (54, Haseldorf)

Umwelt, Energie und ländliche Räume: Sandra Redmann (51, Bad Schwartau)

Arbeit, Soziales, Kitas, Gesundheit und Gleichstellung: Birte Pauls

Finanzen: Beate Raudies (50, Elmshorn)

Innen, Wohnen, Digitalisierung, Kommunales und Recht: Dr. Kai Dolgner (47, Osterrönfeld)

Europa, Minderheiten, Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Metropolregion:  Regina Poersch (47, Eutin)

Foto: Der Geschäftsführende Fraktionsvorstand, v.l.: Eickhoff-Weber, Midyatli, Stegner, Herdejürgen, Habersaat, Pauls.

Homepage: Martin Habersaat, MdL