UNSER ZUHAUSE GEMEINSAM GESTALTEN

Unser SPD-Ortsverein setzt sich im Weiteren ausdrücklich für die folgende Projekte ein:
• Unterstützung unserer ortsansässigen Feuerwehren hinsichtlich fachgerechter Standorte und guter Unterkünfte und angemessener Ausrüstung
• Umsetzung der Energiewende durch Projekte zu dezentraler Versorgung der Gemeinde mit erneuerbaren Energien • Stärkung des Schul- und Kindergartenstandortes in der Gemeinde Sülfeld
• Sicherstellung der ärztlichen und medizinischen Versorgung in unserer Gemeinde im Rahmen der Generationsfolge
• Förderung des Natur- und Umweltschutzes und somit auch des Naherholungscharakters der Gemeinde Sülfeld
• Ausweitung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
• Rechtzeitige und sachgerechte Sanierungen von Fußgängerwegen, Radwegen und Straßen
• Förderung gemeinnützige Vereine und Organisationen, Jugendclubs und Senioren- sowie Sozialverbänden in unserer Gemeinde

ÖKOSTROM FÜR JEDERMANN

In Zeiten der hohen Energie- und Strompreise ist eine Mini-Solaranlage (oft auch Balkonkraftwerk, Balkon-Solaranlage, Stecker Solargerät oder Mini-PV genannt) eine gute Entlastung für den Geldbeutel.

Solaranlagen bieten mittlerweile eine gute Effizienz. Es ist jedoch nicht immer einfach sie in Betrieb zu nehmen. An dieser Stelle kommt die Mini-Solaranlage ins Spiel. Als Plug-and-Play-System kann sie schnell und einfach an fast jedem Ort installiert werden.

Sie kann in wenigen Stunden in Betrieb genommen werden, liefert saubere, erneuerbare Energie und kann einfach an die vorhandenen Steckdosen angeschlossen werden. Wann sich eine solche Anlage amortisiert, hängt natürlich vom aktuellen Strompreis ab.

Vom Amt Itzstedt wird aktuell die Installation einer Mini-Solaranlage (max. 600 Watt am Wechselrichter) mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von:
1. Mini-Solaranlage mit max. 300 Watt Wechselrichter 50,00 €

2. Mini-Solaranlage mit max. 600 Watt Wechselrichter 100,00 €  gefördert.

Als Förderprogramm vom Land Schleswig-Holstein gibt es das Klimaschutz-Förderprogramm "KliKom - mit kleinen Projekten groß rauskommen“. Gefördert werden zunächst natürliche Personen mit
Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein. Ein Beispiel: Ein 4-Personen-Haushalt verbraucht pro Jahr im Schnitt 4.000 kWh Strom. Geräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner zählen zu den Hauptverbrauchern, hinzu kommen Internet-Router und Geräte im Standby-Modus. Eine Mini-Solaranlage kann diesen Grundverbrauch zumindest teilweise mit klimaneutralem Strom decken. Generiert eine 600-Watt-Anlage für 1.000 Euro 600 kWh Strom p.a., ergibt sich bei einem Strompreis von 30 Cent je Kilowattstunde eine jährliche Stromersparnis von 180 Euro. Eine Mini-Solaranlage hat sich in diesem Fall bereits nach fünfeinhalb Jahren amortisiert.
Wir als SPD möchten die erneuerbaren Energien unterstützen, denn jede Energieerzeugung mit erneuerbaren Energien verringert den ökologischen Fußabdruck und entlastet die Umwelt, sowie den Geldbeutel.

Sitzungstermine Gemeindevertretung