SPD-Fahrdorf online

QUARTALSBRIEF I 2020

Veröffentlicht am 20.01.2020, 16:47 Uhr     Druckversion

Liebe Genossinnen und Genossen, ich hoffe, dass ihr die Feiertage genossen habt und Energie schöpfen konntet für viele gute sozialdemokratische Taten auf allen Ebenen. Für das neue Jahr wünsche ich euch persönliches Glück und Wohlergehen und uns gemeinsam ein wenig mehr Erfolg!

Unsere neu gewählte Parteispitze mit Saskia Esken und Norbert Walter- Borjans, sowie unsere Landesvorsitzende und neue stellvertretende Bundesvorsitzende Serpil Midyatli benötigen unsere Unterstützung, sowie auch wir vor Ort den nötigen Rückenwind aus Berlin dringend gebrauchen - es geht eben nur im Team.
Ohne die Sozialdemokratie wird es in Deutschland nicht gehen:  Wohngelderhöhung, ein höherer Mindestlohn, ein Mindestlohn für Azubis, eine Erhöhung des ALG II und der Sozialhilfe sowie ein höherer Kinderfreibetrag sind nur einige Beispiele die auf SPD-Initiative
zum 1.1.2020 umgesetzt worden. Gleichzeitig müssen wir unser soziales Profil weiter schärfen. Die Beschlüsse des Bundesparteitages bieten dafür gute Grundlagen, mit denen wir uns auch im Kreisverband beschäftigen wollen.
Am 10. Februar und am 14. März 1920 wurde bei Volksabstimmungen über den Verlauf der deutsch-dänischen Grenze abgestimmt. Das 100-jährige Jubiläum dieser Grenzziehung wird 2020 mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Wir planen gemeinsame Aktionen mit den Kreisverbänden Nordfriesland und Flensburg, z.B. ein gemeinsames  Picknick mit dänischen Sozialdemokraten sowie eine Fahrradtour entlang der Grenze. Vom Wildschweinzaun lassen wir uns dabei nicht beirren! Die Termine stehen noch nicht fest. Wer bei den Planungen helfen möchte, meldet sich bitte bei Gerhard im Büro.
Am 04.und 05.03.2020 plant die SPD-Landtagsfraktion im Rahmen des Jubiläums einen zweitägigen Besuch der Grenzregion mit einer öffentlichen Abendveranstaltung am 04.03.2020 in Sonderborg.
Wer sich über weitere Aktivitäten und Veranstaltungen informieren möchte, kann auf der Seite http://www.gemeinsam-ueber-grenzen.de stöbern.
Am 06.03.2020 laden Kreisverband und Kreistagsfraktion zum gemeinsamen Jahresempfang ein, der auch im Zeichen des Grenzjubiläums stehen wird.


Im Kreisverband
Ralf Wrobel, Vorsitzender der Kreistagsfraktion und ich möchten im ersten Quartal mit allen Ortsvereinen sprechen. Wir wollen hören
welche Themen zurzeit aktuell sind, welche Probleme es gibt und wie wir auf Kreisebene oder auch Landesebene unterstützen oder Ideen transportieren können. Diese Treffen haben wir auf Ämterebene organsiert.
Die Rückmeldung auf die rechtzeitige Bekanntmachung der Termine über den Quartalsbrief war bislang positiv, das setzen wir auch im Jahr 2020 gerne fort.
Folgende Termine stehen dafür bereits fest:
28.01. Amt Arensharde
30.01. Amt Kropp Stapelholm
05.02. Amt Haddeby
26.02. Amt Geltinger Bucht
Alle anderen Termine sind noch in der Abstimmung. Wir freuen uns auf gute Gespräche und positive Resonanz.
Die nächste Ortsvereinsrunde ist für den 29.01.2020 und die nächste Kommunale Runde für den 17.02.2020 geplant. Gerne nehmen wir eure Themenwüsche auf.
Weitere Termine:
13.01.2020 AK Umwelt
18.01.2020 AG 60 plus Grünkohlessen mit Vortrag, ansonsten jeder 3.Mittwoch im Monat
04.02.2020 und 02.03.2020 Kreisvorstandssitzungen
05.02.2020 AfB (Arbeitsgemeinschaft für Bildung)
Zu allen Terminen erfolgen zeitnahe Einladungen.
Die Ortsvereine Silberstedt (06.02.2020) und Neuberend (13.02.2020) feiern ihr 50-jähriges Bestehen. Wir gratulieren herzlich!
Am 03.02.2020 und 17.03.2020 tagt der Landesparteirat.
Am 21.03.2020 findet der Landesparteitag in Lübeck statt.
Wie immer sind alle Sitzungen parteiöffentlich und Mitglieder herzlich willkommen.
Kleiner Ausblick:
Unser Kreisparteitag findet am 6. Juni im Gasthof Satrup Krog statt. Es stehen Vorstandswahlen an.
Bitte achtet darauf, dass die Delegierten aus den Ortsvereinen und Arbeitsgemeinschaften rechtzeitig gewählt und gemeldet werden.
Nach aktuellem Stand findet die Bundestagswahl am 24.10.2021 statt. Mit dem KV Flensburg haben wir uns auf den 14.11.2020 für die Wahlkreisversammlung im Bundestagswahlkreis 1 verständigt.
Der Kreisvorstand freut sich über eure Einladungen zu  Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen und auf eine gute Zusammenarbeit auch in diesem Jahr.
Herzliche Grüße im Namen des Kreisvorstandes.
Birte Pauls
Vorsitzende der SPD Schleswig-Flensburg

Homepage: SPD-Schleswig-Flensburg


Kommentare

Keine Kommentare
 
Für uns im Landtag
image
Für uns im Bundestag
image