Standort: Startseite

Harrislee

Kreisverband Schleswig-Flensburg aktiv gegen Neofaschismus

Veröffentlicht am 07.06.2011, 15:56 Uhr     Druckversion

In Anbetracht der zunehmenden Aktivitäten der NPD, ihren freien Kräften und Neonazis in unserer Region und insbesondere am 1. Mai 2011 in Husum mit dem Überfall auf die DGB-Veranstaltung am Tag der Arbeit halten wir es für unbedingt notwendig, ein klares Signal zu geben. Wir wollen diese Art von rückwärtsgewandter politischer Ideologie und Aktivität nicht und mahnen dringend: Wehret den Anfängen!Die SPD hat aufgrund ihrer geschichtlichen Vergangenheit eine besondere Verantwortung in Bezug auf Erinnerung und Widerstand gegen jegliche Form von Unterdrückung, Intoleranz, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Wir erinnern uns. Am 2. Mai 1933 wurden die Gewerkschaftshäuser von Nazis besetzt und Gewerkschaften wurden verboten! Gewerkschafter, Sozialdemokraten und anderes Denkende wurden verfolgt und viele kamen in Konzentrationslagern um.

Unser Ziel muss ein zukunftorientiertes und friedliches Miteinander sein, in dem alle Menschen ohne Unterschied respektiert werden und sich wohlfühlen können.
Die demokratische Gesellschaft von Politik über Wirtschaft, Gewerkschaften, Kirche und Einzelpersonen in den Städten und Gemeinden unserer Region und anderswo müssen sich gegen das menschenverachtende Treiben der Neonazis – wie und wo auch immer - entgegen zu stellen.

Der SPD-Kreisverband unterstützt die antifaschistische Arbeit in unserer Region und arbeitet zum Beispiel mit im „Runden Tisch gegen Nazis“ in Kappeln, die eine Reihe von Aufklärungsveranstaltungen durchgeführt haben. In den letzten Monaten wurde die Ausstellung „Neofaschismus in Deutschland“ der VVN-BdA und ver.di erfolgreich in Kappeln, Schleswig und in der Gemeinschaftsschule in Süderbrarup angeboten, die aktiv von Mitgliedern der SPD unterstützt wurde.

Homepage: SPD-Schleswig-Flensburg