Standort: Startseite
Heute 24.11.17

SPD-Harrislee
16:00 Uhr, Fraktionsklausur Dagebüll ...

Weihnachtsmarkt

SPD-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt
Sa. und So. 02.+03.12.2017
Marktplatz,
Harrislee

Die AG 60plus Kreis Schleswig-Flensburg in Gelting

Veröffentlicht am 25.01.2012, 12:04 Uhr     Druckversion

Die AG 60plus der SPD tagte am Mittwoch, den 18.01.12, im „Landkrog“ in Gelting. Der Vorsitzende Uwe Langholz begrüßte die Landtagsabgeordnete Birte Pauls, den Kreisvorsitzenden Ralf Wrobel und die OV-Vorsitzende Bente Reimer und die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie Gäste.Aus den verschiedenen Punkten der Tagesordnung möchten wir den Punkt „Öffentlichkeitsarbeit“ hervorheben.

Die AG 60 plus bringt einen Antrag auf den Weg, dass die Landesbauordnung derart geändert wird, dass Geschäfte ab einer bestimmten Größe öffentliche Toiletten bereitstellen sollen. Es könnten sich auch mehrere Geschäfte zusammenschließen und derartige Räumlichkeiten anbieten.
Bezogen auf das „Nahversorgungszentrum“ in Gelting wäre es eine gute Sache, wenn dort auch WC`s und eine Behindertentoilette vorhanden wären.

Außerdem setzt sich die AG 60plus für die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr ein. Dazu gehört nicht nur, dass die Busse abgesenkt werden können, was ja schon in vielen Bereichen möglich ist, sondern auch die Zuwege zu den Haltestellen müssen barrierefrei gebaut werden. Ganz sicher ist dies für die Kommunen bei der augenblicklichen Finanzlage nicht sofort zu stemmen, aber es sollte keinesfalls aus den Augen verloren werden.

Der Vorstand der AG 60 plus bedankte sich für die nette Aufnahme in Gelting.

Bente Reimer

Auf dem Foto: