Standort: Startseite

im Bürgerhaus,

Süderstr. 101,
Harrislee

"Wie frisch ist der Fisch?"

Veröffentlicht am 20.06.2012, 14:08 Uhr     Druckversion

Konservative Mehrheit im Fischereiausschuss verhindert transparentere Kennzeichnung
Mehr Transparenz f├╝r den Verbraucher beim Kauf von Fisch hat eine Mehrheit aus Konservativen und Liberalen am Mittwoch im Fischereiausschuss verhindert.
Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen die bisherigen Regelungen zur Kennzeichnung von Fisch, wonach lediglich Fischart, Fanggebiet und gegebenenfalls die Produktion in Aquakultur angegeben werden m├╝ssen, um weitere f├╝r den Verbraucher relevante Informationen zu erweitern. Dazu geh├Ârt die Frage, ob der Fisch frisch oder aufgetaut in der Auslage liegt und eine Angabe des Fangdatums.

Doch genau letzteres haben konservative und liberale Ausschussmitglieder nun verhindert und sich mit ihrem Vorschlag durchgesetzt, lediglich ein Anlandedatum auszuweisen, das keinen Aufschluss dar├╝ber zul├Ąsst, ob der gekaufte Fisch tats├Ąchlich fangfrisch ist. ┬äMit dieser Abstimmung ist den Verbrauchern das Recht abgesprochen worden, zu wissen, ob der Fisch den sie kaufen wollen, in der Nacht zuvor gefangen wurde oder bereits mehrere Monate tiefgek├╝hlt auf hoher See unterwegs war┬ô, erl├Ąuterte Ulrike RODUST.

┬äIch bin davon ├╝berzeugt, dass Konservative und Liberale hier gegen die Interessen der Verbraucher entschieden haben┬ô, so Ulrike RODUST. Selbst wenn davon auszugehen sei, dass die technischen Voraussetzungen an Bord gegeben seien, den gefrorenen Fisch optimal frisch zu halten, sollten die B├╝rger doch die Wahl haben, selbst zu entscheiden, ob sie aufgetauten oder tats├Ąchlich frischen Fisch kaufen wollen.

┬äBesonders bedauerlich finde ich, dass wir heute eine Chance vertan haben, gerade die kleine K├╝stenfischerei zu st├Ąrken. Mit der Garantie, wirklich fangfrischen Fisch zu liefern, h├Ątten diese Fischer ein Alleinstellungsmerkmal bieten k├Ânnen, das ihnen eventuell auch h├Âhere Einkommen erm├Âglicht h├Ątte┬ô, so Ulrike RODUST abschlie├čend.

Homepage: Ulrike Rodust, MdEP