Standort: Startseite
Morgen 24.11.17

SPD-Harrislee
16:00 Uhr, Fraktionsklausur Dagebüll ...

Weihnachtsmarkt

SPD-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt
Sa. und So. 02.+03.12.2017
Marktplatz,
Harrislee

Schleswig-Flensburg auf dem Weg zur gentechnikfreien Region.

Veröffentlicht am 30.01.2011, 12:15 Uhr     Druckversion

Seit über 10 Jahren werden in den USA gentechnisch veränderte Sojabohnen und Mais angebaut. Was hat die Technologie Amerikas Farmern seither gebracht? Wie haben sich die Saatgutkosten und die Verfügbarkeit von gentechnisch verändertem und konventionellem Saatgut entwickelt? Was steckt hinter den Patentauseinandersetzungen, die Monsanto gegen amerikanische Farmer führt? Wie steht es mit der Klage gegen den Anbau der GV-Zuckerrüben? Ist eine Rückumstellung auf konventionelle Sorten möglich?Die Kreistagsfraktionen Die Linke, SSW, Bündnis 90 / Die Grünen und SPD laden deshalb im Vorwege einer Beratung des Themas im Regionalentwicklungsausschuss ein zur Diskussion
Agrar-Gentechnik in den USA – Fluch oder Segen?
Aktuelle Informationen aus bäuerlicher und wissenschaftlicher Sicht:
Was ist dran an höheren Erträgen, weniger Pestiziden, geringeren Kosten und Patentstreitigkeiten?
Darüber berichten und diskutieren am 03.02.2011 in Schleswig:
• Troy Roush, Mais-, Soja- und Weizenfarmer aus Indiana und Vizepräsident der „American Corn Growers Association.“ Er baut seit 2000 gentechnisch verändertes Roundup-Ready Soja
an und wird über seine Erfahrungen damit ausführlich berichten.
• Bill Freese, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Zentrum für Nahrungsmittelsicherheit (Center for Food Safety, CFS) in Washington DC. Das CFS verfolgt seit Jahren die Patent-
Rechtsstreitigkeiten, die Monsanto gegen US-amerikanische Bauern führt. Bill Freese hat im Jahre 2000 den „Star-Link“-Mais-Verunreinigungsskandal mit aufgedeckt, der einen Schaden in Millionen Höhe verursacht hat. Das CFS begleitet auch die Klagen, die u.a. sehr aktuell den Zulassungsstopp der GV-Zuckerrüben erwirkt hat.
• Peter Stoltenberg, Landwirt (Ackerbau, Schweinemast, Mutterkuhhaltung) und Initiator der Gentechnikfreien Region Amt Wensin.
• Annemarie Volling, Koordination der Gentechnikfreien Regionen in Deutschland, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V.
Donnerstag, 3. Februar 2011, 20:00 Uhr Berufsbildungszentrum (BBZ) Schleswig, Pausenhalle Neubau (E0.00), Flensburger Str. 19, 24837 Schleswig

Veranstalter: Kreistagsfraktionen Die Linke, SSW, Bündnis 90/ Die Grünen und SPD Schleswig-Flensburg;
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V.; Gentechnikfreie Regionen in Deutschland; Initiative
gentechnikfreies Norddeutschland; Interessengemeinschaft Nachbau.
Mit freundlicher Unterstützung von: Bäuerliche Gesellschaft e.V.; Bündnis für gentechnikfreie Landwirtschaft
Niedersachsen, Bremen, Hamburg; Eickernmühle GmbH; FaNaL e.V.; Kornkraft; Moin – Biologische
Backwaren; Naturkost Nord; Ölmühle Brökelmann; Stiftung GEKKO; Verlag unabhängige Bauernstimme.
V.i.S.d.P. und weitere Informationen: Dr. Jens Maßlo, Vorsitzender Regionalentwicklungsausschuss
Schleswig-Flensburg, Tel: 0461/5054461.
Begleitung der bundesweiten Rundreise und Kontakt: Annemarie Volling, AbL e.V.,
mobil: 0160/96760146. Aktuelle weitere Termine unter: http://www.abl-ev.de/aktuelles.html.

Homepage: SPD-Kreistagsfraktion SL-FL