Standort: Startseite
Kommentar abgeben zum Artikel:
Harrislee-Bahnhof wird 20 Jahre
Herausgeber: SPD-Harrislee am: 24.01.2018, 19:26 Uhr

Besonderes Gedenken am 23. Januar 2018 am ehemaligen Harrisleer Bahnhof, am Ochsenweg zwischen Harrislee und Pattburg. Mitglieder der Arbeitsgruppe Harrislee-Bahnhof begingen den 20. Jahrestag des Mahnmals.

Anke Spoorendonk (SSW) bedankte sich bei der Zentralschule Harrislee und der Duborg-Skolen für die gute Zusammenarbeit. Jugendliche beider Schulen waren es, die das Mahnmal im Rahmen des Projektes "Harrislee Bahnhof" konzipiert haben. Das Denkmal ist den Menschen gewidmet, die dem Nationalsozialismus in Konzentrationslagern auf grausame Weise zum Opfer fielen.Am Harrislee-Bahnhof starteten die Deportationen aus Dänemark ins Lager Neuengamme. Für das Jubiläum hatten zwei Schülergruppen der beiden Schulen Vorträge und Lieder eingeübt. Die Beiträge einzelner Schüler richteten sich vor allem gegen Rassismus und gegen die Verfolgung von Flüchtlingen. Es waren zahlreiche Vertreter vom SSW und vom Ortsverein der SPD Harrislee zugegen. Harrislees Bürgervorsteher, Karl H. Rathje, bedankte sich bei den Schülern für die Beiträge. Abschließend wurden Blumenkränze am Mahnmal abgelegt.

Alle Felder müssen ausgefüllt werden!
Wir weisen darauf hin, dass Ihre Angaben gespeichert
und veröffentlicht werden.
Die eMail-Adresse wird teilverschlüsselt,
um maschinelle Verwertung zu verhindern.
Ihre momentane IP-Adresse wird gespeichert.

Um Missbrauch der Kommentar-Funktion abzuwehren,
muss hier die in dem grauen Feld angezeigte Zeichenfolge eingeben werden.
Die Zeichen sind Kleinbuchstaben oder Ziffern, "0" ist also immer Null!

Sönke Rix

Europaparlament