Gratulation zum Jubiläum 40 Jahre Ortsverein Norderbrarup

Veröffentlicht am 26.02.2018, 21:52 Uhr     Druckversion

Der Ortsverein Steinfeld-Ulsnis mit dem Stützpunkt Boren gratuliert ganz herzlich den Ortsverein Norderbrarup zum 40jährigen Jubiläum, der am 25. Februar 1978 gegründet wurde.

Nachfolgend veröffentlichen wir hier einen Bericht über die Jubilarfeier in Norderbrarup:

40 Jahre Ortsverein Norderbrarup

In einem ganz besonderen Rahmen blickte der SPD-Ortsverein Norderbrarup auf ihr 40jähriges Bestehen in Anwesenheit der Gründungsmitglieder Klaus Rasmussen, Lothar Herrmann und Horst Giese in der Gaststätte Norderbrarup am 25. Februar, dem Gründungstag des Ortsvereins, zurück. Die Festrede für den Ortsverein hielt das Gründungsmitglied Klaus Rasmussen, der selbst 16 Jahre Bürgermeister in der Gemeinde Norderbrarup und erstes SPD-Mitglied im Amtsschuss des Amtes Süderbrarup war. Klaus und die anderen Mitbegründer haben „die schwarzen Wolken“ in der Gemeinde Norderbrarup entfernt, wie es der Ortsvereinsvorsitzende Wolf-Rüdiger Gramm treffend formulierte.

In den vergangenen über 30 Jahren war Norderbrarup prozentual immer im Kreisvergleich bei Landtags- und Bundestagswahlen für die SPD Spitzenreiter. Norderbrarup ist eine Hochburg der SPD. Dies unterstrich der Ortsvereinsvorsitzende Wolf-Rüdiger Gramm auch bei seiner detaillierten Übersicht der Erfolge für die SPD in Norderbrarup in den vergangenen 40 Jahren. Wolf-Rüdiger Gramm selbst war über 13 Jahre Bürgermeister und vertrat die Gemeinde Norderbrarup auch im Amtsausschuss. In der Gemeinde Norderbrarup hat der Ortsverein der SPD besonders in kultureller Hinsicht viele Erfolge für ihre jährlichen Fahrradtouren, Skatturniere und im besonderen Maße an den Theaterbeiträgen jedes Jahr im November für große Aufmerksamkeit und Beteiligung gesorgt, die in der Gemeinde sehr gut – nicht nur von SPD-Mitgliedern - angenommen werden.

Grußworte richteten Serpil Midyatli, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag und Mitglied im Landesparteivorstand in SH und Mitglied im SPD Parteivorstand, Birte Pauls, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Landtag, Mitglied im Landesvorstand und unsere Landtagsabgeordnete und Anne Marxen vom OV Steinfeld-Ulsnis und Boren.

Der Ortsvereinsvorsitzende Wolf-Rüdiger Gramm ehrte zusammen mit Serpil Midyatli und Birte Pauls langjährige Mitglieder. Die Gründungsmitglieder Klaus Rasmussen, Lothar Herrmann und Horst Giese, die bereits am 1. Januar 1978 in die Partei eingetreten waren, wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt als auch Siegfried Kleinschmidt aus Scheggerott und Sören Lange für ihre 30jährige Treue.

Für den Text: Wolf-Rüdiger Gramm und Anne Marxen

Homepage: SPD Steinfeld-Ulsnis