Heute 20.09.17

Sönke Rix, MdB
09:30 Uhr, Sönke Rix beim Infostand zur ...

Sönke Rix, MdB
15:30 Uhr, Mit Sönke Rix von Tür zu ...

Sönke Rix, MdB
19:00 Uhr, Jungwählertreffen mit Sönke ...

Morgen 21.09.17

Sönke Rix, MdB
10:00 Uhr, Mit Sönke Rix von Tür zu ...

Smartphone-App

AG 60+ Schleswig-Flensburg
SGK Schleswig-Holstein

Kontakt / Webmaster
Plattdeutsch gehört auch an weiterführende Schulen

Veröffentlicht am 13.07.2017, 13:35 Uhr     Druckversion

Zur Mitteilung des Bildungsministeriums, dass freiwillige Angebote in Niederdeutsch mit Beginn des neuen Schuljahres auch an sieben Gemeinschaftsschulen und Gymnasien geführt werden sollen, erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Niederdeutsch, Birte Pauls:

Unsere Landesregierung setzt ihre Planungen konsequent um. Im Januar hatte sie in ihrem umfangreichen Bericht zur Fortschreibung des Landesplans Niederdeutsch dargelegt, wie sie ihre internationalen und nationalen Verpflichtungen zum Schutz der Minderheiten- und Regionalsprachen erfüllt. Der Hauptakzent liegt dabei natürlich bei der Verankerung des Niederdeutschen in den Bildungseinrichtungen.

Die 2013 begonnene Initiative, Plattdeutsch-Angebote an mittlerweile 29 Grundschulen einzuführen, an denen sich mehr als 2.000 Kinder beteiligen, ist ein großer Erfolg. Es wäre schade, wenn auf die vier Jahre in der Grundschule nichts mehr folgen würde.

Die Einbeziehung des Plattdeutschen in die Arbeit der weiterführenden Schulen ist der richtige Weg, um einem „Aussterben“ der Sprache entgegenzuwirken, aber auch, um diese Sprache weiter zu entwickeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Angebote an den sieben weiterführenden Schulen von vielen Schülerinnen und Schülern angenommen würden und zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Schulen, z. B. aus dem Bereich der berufsbildenden Schulen, in dieses Programm eingebunden werden könnten.

Homepage: Birte Pauls, MdL