SPD-Silberstedt

SPD-NET-SH - Portal

die Geschichte unseres OV in Kurzform

Von 1970 bis heute

Unser Ortsverein wurde im März 1970 gegründet. Dem Protokoll der Gründungsversammlung ist zu entnehmen, dass 23 Personen dem OV beitraten, von denen noch heute drei zu uns gehören. Nach dem Rekordstand von 40 Mitgliedern im Januar 2003 gehören heute 20 Personen dem OV an. In der ersten Jahreshauptversammlung am 4. Februar 1971 im Gasthof Hansen waren 14 Mitglieder anwesend, von einer solchen Quote kann man heute nur träumen.

Erster Kandidat zur Kreistagswahl im Jahr 1970 war Johannes (Hannemann) Hansen, der als Nachrücker in den Kreistag einzog, aber später aus Silberstedt verzog. 1974 kandidierte Rolf Tuschy für den Kreistag, bekam aber leider nicht genügend Stimmen.

Im Hinblick auf die Kommunalwahl am 5. März 1978 wurde im Januar 1978 der erste „Rote Faden“ herausgegeben, der noch heute im Original vorliegt und wie alle folgenden archiviert wurde. Auf den folgenden Seiten finden Sie Auszüge dieser historischen Ausgabe.

Leider konnte auf der Jahreshauptversammlung im März 2007 kein Kandidat für den Vorsitz gefunden werden, bis auf den Posten der Kassiererin blieben alle Ämter unbesetzt, so dass die politische Arbeit fast zum Stillstand gekommen wäre. Wenn da nicht Hans-Werner Carstensen im März 2008 sich bereit erklärt hätte, die Arbeit aufzunehmen. Er konnte auch die meisten der bisherigen Vorstandsmitglieder von der Notwendigkeit künftiger Aktivitäten überzeugen, so dass rechtzeitig zur Kommunalwahl eine starke Truppe antreten konnte. Das Wahlergebnis am 25. Mai bestätigte dies eindrucksvoll.

Auf der Jahreshauptversammlung am 25. April 2013 wurde Sonja Thomsen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit dem Vorstand und den SPD - Gemeindevertretern werden politische Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, gemütliche Zusammenkünfte und jährlich stattfindende Ausflüge für Mitglieder und willkommene Gäste geplant und durchgeführt.

Sonja `s Zeit als Vorsitzende endete leider im Frühjahr 2015, da sie aus persönlichen Gründen (Familienplanung) zu ihrem Lebensgefährten nach Niedersachsen zog. Zu ihrer Nachfolgerin wählten die Mitglieder Annica Nickels, die zwar erst kurze Zeit dem OV angehörte, aber mit neuen Ideen und einer gelungenen Vorstellung die Mitglieder überzeugte. Annica gab auf Grund beruflicher Veränderungen den Vorsitz ab, zu ihrem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Birger Heidtmann, den bisherigen Pressesprecher.

Im "Roten Faden", der weiterhin 2 - 3 mal jährlich erscheint und an alle Silberstedter Haushalte  kostenlos verteilt wird, erfahren die  Leser alles über die entsprechenden Vorhaben und Termine. Auch in der örtlichen Presse werden diese rechtzeitig bekannt gegeben.

die bisherigen Vorsitzenden

1970 – 1972 Peter Rathje