SPD-Silberstedt

Wetter aktuell

SPD-NET-SH - Portal

Aktuelles aus der Gemeinde

Am 25.04. fand im Event Depot in Silberstedt  die lang erwartete Informationsveranstaltung zum Bürgerwindpark statt. Trotz lückenhaftem Informationsfluss im Vorfeld war die Veranstaltung mit mehr als 200 Interessenten gut besucht. Die sich anschließenden Zeichnungsrunden zeigten deutlich, dass viele Silberstedter Bürger ein vitales Interesse daran hatten, ihren Bürgerwindpark durch eine breite Beteiligung auch zum Erfolg zu führen. Die Vorgaben der Gemeinde, aus dem Windpark einen Bürgerwindpark zu machen, waren aus unserer Sicht deshalb eindeutig richtig!

Die Gemeinde hat leider nur einen Teil der im Ortskern liegenden "Röhkoppeln" erworben. Wir hätten es begrüßt, wenn der Bürgermeister  einen Vertrag über die gesamte Fläche unterzeichnet hätte. Auf dieser Fläche soll die Erweiterung des Kindergartens, eine Tagespflegeeinrichtung der Sozialstation mit einem dazugehörigen Verwaltungsgebäude sowie ein medizinisches Versorgungszentrum, welches bereits im März 2018 fertig sein soll, errichtet werden. Auch wäre Platz für die mögliche Erweiterung der Erich-Kästner-Schule um Platz für eine Grundschule (mindestens 2 GS im Amt Arensharde stehen vor dem Aus).

Der 3. Abschnitt des Baugebietes "Sicht" wurde im Juli in Angriff genommen. Es sind mehr Interessenten wie Grundstücke angemeldet, dabei sind allerdings auch "Investoren", die aber wohl kaum zum Zuge kommen, denn in erster Linie sollen die Grundstücke an Interessenten verkauft werden, die auch dort wohnen werden. Um den großen Bedarf zu decken, wird eine Fläche im Osten des Dorfes derzeit geprüft.

Am im Bau befindlichen Gerätehaus der Feuerwehr Esperstoft fand kürzlich das Richtfest statt. Wir kritisieren, dass der Bau wegen Planungsmängel rund 20 000€ teurer wird. Der Planer ( Vorsitzender des Bauausschusses!) hatte offensichtlich vergessen, die notwendige Abgasabsauganlage in die Kosten einzubeziehen.

unser Kandidat für Berlin

Clemens Teschendorf