AG 60plus Steinburg - online

Heute 03.09.14

SPD-Steinburg
19:30 Uhr, Information und Diskussion zur Reform des Finanzau...

Arbeitsgemeinschaft 60 +
Dienstag, 04.10.2011
Treffen im SPD-Büro
in Itzehoe, Brookstr. 1
Dienstag, 01.11.2011
Treffen im SPD-Büro
in Itzehoe, Brookstr. 1
Mit Marschmusik durch Itzehoe

Veröffentlicht am 28.04.2012, 18:51 Uhr     Druckversion

Im Rahmen einer Wahlkampfaktion hatten die Genossinnen einen Umzug durch Itzehoe organisiert. Vom Treffpunkt am Bahnhof ging es gemeinsam mit dem Spitzenkandidaten Torsten Albig zum neuen Frauen-EDEKA-Markt am Leuenkamp. Begleitet wurden die Genossinnen von der Elmshorner Marching Band Red Diamonds, die mit moderner Marschmusik die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zog.Die Marching Band Red Diamonds hatte am Treffpunkt einige Stücke vorgespielt und ging dann voran, um den Zug um den Bahnhof herum zu führen. Auch die vorbeifahrenden Autofahrer verfolgten mit Interesse das Geschehen.
Schon am Bahnhof hatten die Teilnehmer begonnen kleine Aufmerksamkeiten zu verteilen, die auf den vor bevorstehenden Wahlsonntag hinweisen. Genau so gerne wie das (Schokoladen-)Herz für unser Lieblingsland wurden die Informationskarten angenommen. Nur wenige Passanten wussten schon so gut Bescheid, dass sie keine weitere Information brauchten. Auf besonderes Interesse stieß die Möglichkeit, sich mit Torsten Albig direkt zu unterhalten. Er und Birgit Herdejürgen waren die wichtigsten Ansprechpartner.
Vor dem Neuen Markt angekommen, begann die eigentliche Verteilaktion. Fast alle Menschen nahmen gerne die angebotenen Aufmerksamkeiten mit und es gab viele Gespräche über die bevorstehende Wahlentscheidung. Die mitgebrachten Kinder waren besonders eifrig dabei, als es darum ging, die Lieblingslandherzen und Informationsmaterialien anzubieten. Auch hier standen die Gespräche mit dem zukünftigen Ministerpräsidenten und der Landtagsabgeordneten im Mittelpunkt des Interesses.
Die Band spielte verschiedene Musikstücke, die in thematische Blöcke unterteilt waren. Die anwesenden Kommunalpolitiker der SPD kamen mit etlichen Passanten ins Gespräch, die sie aus ihrer politischen Arbeit kennen. So gab es auch einen regen Austausch mit Demokraten aus anderen Parteien. Auch hier haben die Genossinnen nur wenig Widerspruch erfahren, die freundliche Zustimmung überwog deutlich.
Zum Ende der Aktion wurde Thorsten Albig mit einem letzten Musikstück verabschiedet und die Itzehoer Genossinnen zogen weiter zu einem Infostand in der Innenstadt wo sie weitere Gespräche führten.

Homepage: SPD-Steinburg