SPD Hohenlockstedt

Kandidaten und Kandidatinn

SPD Hohenlockstedt nominiert ihre Kandidaten und Kandidatinnen

Die Mitglieder der SPD Hohenlockstedt wählten auf der Jahreshauptversammlung am 9. März 2018 in der Gaststätte "Zum kühlen Grunde" ihre Kandidat*innen zur Kommunalwahl in Schleswig-Holstein am 6. Mai 2018.

Der Vorsitzende des Ortsvereins Torsten Flössner begrüßte um 19 Uhr alle Anwesenden, unter ihnen auch der Vorsitzende der SPD im Kreis Steinburg Lothar Schramm.

Lothar Schramm ging in seinem Grußwort auf den bevorstehenden Kommunalwahlkampf ein und hielt noch einmal Rückschau auf die jüngsten Ereignisse um die Regierungsbildung in Deutschland. Den Turbulenzen um die GroKo zum Trotz konnte die SPD im Kreis Steinburg 40 Eintritte verzeichnen. Weiter konnte Lothar berichten, dass auf der SPD-Landesebene 3 Kommissionen gebildet wurden, die den Erneuerungsprozess der Partei voranbringen sollen. In diesen Kommissionen ist auch die SPD im Kreis Steinburg gut vertreten.

In guter Atmosphäre wählten die Mitglieder zunächst die Delegierten zur Kreiswahlkonferenz zur Europawahl sowie anschließend die Listenkandidaten und Direktkandidaten zur Kommunalwahl.

Im Laufe der Versammlung konnten viele SPD-Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt werden. Auf ihre 10-jährige Mitgliedschaft können Sonja Krause und Hans Joachim Schlosshauer zurück blicken. 25 Jahre sind Jutta und Jürgen Kirsten, Kristin Fuchs und Anngret Soyka dabei. 35 Jahre halten Karola Langer und Ralf Kirsten ihrer Partei die Treue. Seit 40 Jahren sind Ursula Laue-Schröder, Annegret Lietzau, Margret Rudolph Mitglieder der SPD. Seit 45 Jahren ist das Urgestein Rolf Laue aus der Partei nicht weg zu denken.

Direkt antreten werden im Wahlkreis 1 (Hohenlockstedt Nordost) Sabine Matz und Saskia Nolte, im Wahlkreis 2 (Hohenlockstedt Nordwest) Jürgen Klein und Cavdian Topcu, im Wahlkreis 3 (Hohenlockstedt Mitte) Wolfgang Sauck und Katharina Klein, im Wahlkreis 4 (Hohenlockstedt Süd) Nadja Nolte und Torsten Flössner sowie im Wahlkreis 5 (Dorfschaften und Hohenlockstedt West) Tobias Soyka und Rolf Laue.

Um 21 Uhr schloss Torsten Flössen den offizielleren Teil der Jahreshauptversammlung.