S-H Landkreistag

Carsten PassigCarsten Passig

eMail: carsten.passig@spd-steinburg.de

Diese 5 Programmpunkte sind mir besonders wichtig

1. Dazu werden wir ein bedarfsgerechtes Kindergarten-, Krippen- und Tagespflegeangebot mit verbesserter Fachkräftebetreuung sicherstellen.

2. Dazu werden wir wie bisher die Betriebs- und Personalkosten anteilig fördern und die Planungs- und Baukosten bezuschussen, bis die notwendigen Betreuungsplätze vorhanden sind.

3. Dazu werden wir alle weiterführenden Schulen zu Ganztagsschulen weiterentwickeln und die Verzahnung mit den außerschulischen Einrichtungen vorantreiben.

4. Dazu wollen wir die geplante Einführung eines gemeinsamen Nordtarifs für Schleswig-Holstein, Hamburg und Nord-Niedersachsen im Schienenverkehr so schnell wie möglich erreichen. Der Beitritt des ÖPNV-Zweckverbandes Steinburg zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wird als Zwischenschritt angestrebt.

5. Dazu werden wir uns für die Gründung einer kreis- und gemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft einsetzen, damit bezahlbarer, barrierefreier und behindertengerechter Wohnraum in Stadt und Land, für Jung und Alt entstehen kann.