Links

Kontakte

SPD- Oelixdorf

Am Hünengrab 3

25524 Oelixdorf

Dorferneuerung

Maßnahmen für ein l(i)ebenswertes Dorf

Dorferneuerung
Von 1989 bis 1999 wurde in Oelixdorf eine Dorferneuerung durchgeführt. Mit erheblicher Unterstützung durch das Land galt es, die "Sünden" der sechziger Jahre zu beseitigen.

Straßen, die eher an "Einflugschneisen" erinnerten, wurden wieder zu Dorfstraßen, die den Autoverkehr verlangsamen, zurückgebaut.

Heute ist (fast) das ganze Dorf eine
30 km-Zone.

Im Rahmen der Dorferneuerung ist es auch gelungen, den Dorfkrug "Unter den Linden" zu erhalten. Er wurde durch die Gemeinde gekauft und saniert. Dadurch war es möglich, dem Dorf sein Zentrum für Veranstaltungen aller Art zu erhalten.

Schönes DorfMit dem Erwerb des Dorfkruges war auch die Möglichkeit gegeben, einen Kindergarten zu bauen, der in der Trägerschaft der Kirchengemeinde betrieben wird und die Versorgung mit Kindergartenplätzen sicherstellt.

Die vielfältigen Maßnahmen der politischen Gemeinde zur Verbesserung des Dorfes und das in den Vereinen und Verbänden praktizierte Gemeinschaftsleben ließ Oelixdorf in den Jahren 1992 und 1996 jeweils als Sieger aus dem Kreiswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" hervorgehen.

Hierdurch wurde einer breiten Öffentlichkeit bekannt, was die Oelixdorfer Einwohnerinnen und Einwohner schon immer wussten:

Oelixdorf ist das schönste Dorf!