Links

Kontakte

SPD- Oelixdorf

Am Hünengrab 3

25524 Oelixdorf

F-Plan


Flächennutzungsplan
Nach über 30 Jahren gibt es die Notwendigkeit, den Flächennutzungsplan für Oelixdorf der Realität anzupassen und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Klicken für Detailansicht
Plan vergrößern Der Flächennutzungsplan nach der Beschlussfassung der Gemeindevertretung vom 10.05.2007.

Bereits in der Vergangenheit wich die konkrete Bauplanung und ihre Realisierung vom bestehenden F-Plan ab (z. B. Feuerwehrgerätehaus und Baugebiet Wrieten). Dieser "Mangel" wurde regelmäßig dadurch behoben, dass in den Beschlüssen immer auf eine geplante Änderung des F-Plans hingewiesen wurde.

Der mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmte Entwurf wurde am 12. Februar 2007 in der Gemeindevertretung beraten. Dabei äußerte der SPD Fraktionsvorsitzende, Klaus Albrecht, erhebliche Kritik. So fehle jede Zukunftsperspektive für weitere Entwicklungen im Ortskern von Oelixdorf, so Klaus Albrecht. Um für die Zukunft Optonen zu haben, sei die Ausweisung einer weiteren Fläche am "Wühren" für eine Wohnbebauung notwendig. Dem schloss sich die Gemeindevertretung mit Mehrheit an.

Am 10. Mai 2007 beugte sich die Gemeindevertretung den Bedenken der Landesplanung und reduzierte die nach 2015 vorgesehenen Flächen für Wohnbebauung. Dabei setzte sich die CDU mit ihrer Mehrheit durch und strich die Fläche "Wühren".