SPD Wrist

von Johann Hinrich Wrage

Johann_Hinrich Wrage
  Johann-Hinrich Wrage

Auf der Diskussionsveranstaltung im Kreishaus am 15.02.2012 waren die im Landtag vertretenen Parteien mit ihren  verkehrspolitischen Sprechern anwesend und fast einhellig der Meinung , das aus der Sicht des Landtages die Finanzierung des HVV-Betritts des Kreises nicht aus Landesmitteln finanziert werden kann.

Einzig der FDP Vertreter sprach sich für einen Beitritt des Kreises Steinburg und für eine Subventionierung der Fahrkarten aus.

Der jährliche Zuschussbedarf beläuft sich nach den gegenwärtigen Berechnungen auf etwa 1,1 Millionen  € . Dieser Zuschuß ist vom Kreis nur zu finanzieren , wenn dann die Kreisumlage erhöht werden würde und alle Kommunen einzuzahlen hätten.

Bei den leeren Gemeindekassen ist dieser Weg nur sehr schwer vorstellbar.

Der vergünstigte Pendlertarif kommt nach der Darstellung des Verbandsvorstehers auch ohne einen Beitritt zum HVV.

Denn nach den neuesten Plänen der LVS ( Landesweite Verkehrsservice Gesellschaft )werde mit der Einführung der S-H Proficard ,geplant zum Fahrplanwechsel 2012/2013 , eine Angleichung an das HVV Jobticket erreicht,und die Kommunen haben keinen Cent dazubezahlt.

Zum Kopfbahnhof in Kellinghusen wollten sich die Landespolitiker nicht weiter äußern .
Auch hier geht es um einige Millionen an Investitionskosten , die sich auf der anderen Seite aber auch wieder rechnen müssten.

Ganz zu schweigen von der zu schaffenden Infrastruktur rund um einen Kopfbahnhof ( Parkflächen u.s.w.).

Johann Hinrich Wrage

HAMILO