AfA-Stormarn

Willkommen
Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 26.06.2016, 21:12 Uhr (69 mal gelesen)
[Familie]
Was das Land für mehr Betreuung, mehr Bildung und mehr Qualität tut

Die Bildungs- und die Familienpolitik gehören zu den Arbeitsschwerpunkten der SPD-Landtagsfraktion. Fragen der Kinderbetreuung verbinden beide Bereiche miteinander. Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Familien brauchen gute und verlässliche Kitaplätze. Weil Kitas Bildungsstätten sind, fördern wir die Kinderbetreuung auch mit Landesmitteln erheblich, obwohl sie eine kommunale Selbstverwaltungsaufgabe ist.“

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 23.06.2016, 12:16 Uhr (176 mal gelesen)
[Verkehr]
Tempo 30 vor Schulen und anderen sozialen Einrichtungen bald leichter möglich

Das Bundeskabinett hat im Juni 2016 mehrere Änderungen der Straßenverkehrsordnung auf den Weg gebracht. Einer der Vorschläge – mehr Tempo 30 vor Schulen, Kitas und Seniorenheimen – stammt aus Schleswig-Holstein. Demnach soll auch auf großen Hauptverkehrsstraßen leichter Tempo 30 vorgeschrieben werden können, so wie heute schon auf Nebenstraßen.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 22.06.2016, 12:25 Uhr (194 mal gelesen)
[Bildung]
SPD-Bildungspolitiker aus Hamburg und Schleswig-Holstein besuchen die Berufliche Schule Eidelstedt (BS24)

Wie können junge Menschen, die es nicht auf Anhieb schaffen, auf eine berufliche Ausbildung vorbereitet werden? Und wie werden junge Menschen, seien sie aus Syrien geflüchtet oder aus Polen eingewandert, fit in der deutschen Sprache und für den deutschen Arbeitsmarkt? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich SPD-Bildungspolitiker aus Hamburg und Schleswig-Holstein bei einem Besuch der BS24 in Eidelstedt.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 22.06.2016, 12:05 Uhr (262 mal gelesen)
[Bildung]
Habersaat: „Ihnen stehen alle Türen offen!“

2016 wird nach der Umstellung von G9 auf G8 ein doppelter Abiturjahrgang die Gymnasien verlassen. Auch der Doppeljahrgang zeigt die in Schleswig-Holstein seit Jahren zu beobachtenden  konstanten Abiturleistungen. An den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe wurden jetzt die Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen bekanntgegeben.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 17.06.2016, 21:46 Uhr (289 mal gelesen)
[Personen]
Es sind die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen, die einer Gemeinde ihre Seele geben und die Gemeinschaft stiften. Einmal im Jahr widmet die Gemeinde Barsbüttel diesen Bürgerinnen und Bürgern einen Abend und verleiht ihren Ehrenpreis. Ehrenpreisträger 2016 ist Helmut Wolek. Der einstige SPD-Gemeindevertreter engagierte sich lange im Ortsbeirat Stemwarde, für das Dorfgemeinschaftshaus und kümmert sich um den Nachwuchs, indem er den Störchen in Stemwarde wieder Nistmöglichkeiten schuf.

47157 Aufrufe seit Februar 2004