SPD Bargfeld-Stegen - online -

Programm 2013
Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 30.05.2016, 21:32 Uhr (62 mal gelesen)
[Bildung]
Aktuelle Zahlen für Schleswig-Holstein und ein Besuch in Schleswig

Im allgemein bildenden Bereich werden derzeit 7.011 Schülerinnen und Schüler in den Basisstufen beschult. Sie verteilen sich auf 192 DaZ-Zentren, davon 11 an Gymnasien, und werden in 449 DaZ-Klassen unterrichtet. Drei dieser Klassen gibt es an der Dannewerkschule in Schleswig, zumindest theoretisch. Denn anstelle eines Klassenverbandes steht an dieser Gemeinschaftsschule ein Lernbüro im Mittelpunkt, alle 74 DaZ-Schülerinnen und Schüler haben individuelle Arbeits- und S

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 30.05.2016, 09:44 Uhr (94 mal gelesen)
[Verkehr]
Land investiert 17 Millionen Euro in Erhalt des Straßennetzes im südöstlichen Schleswig-Holstein

Kräftiger Investitionsschub in das Verkehrsnetz im südöstlichen Landesteil: Land, Bund und der Kreis Stormarn stecken in diesem Jahr rund 17 Millionen Euro in den Erhalt und die Verbesserung der Straßen und Brücken der Region. Das sagten Verkehrsminister Reinhard Meyer und der Chef der Niederlassung Lübeck des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH), Jens Sommerburg.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 26.05.2016, 19:23 Uhr (199 mal gelesen)
[Bildung]
Schulbegleitung bleibt strittig, es werden aber Lösungen vorgeschlagen

Seit 1988 gibt es in Schleswig-Holstein das Amt der Bürgerbeauftragen für soziale Angelegenheiten. Diese kann helfen, wenn Bürgerinnen und Bürgern mit den zuständigen Ämtern nicht weiterkommen. Seit 2014 ist die Juristin Samiah El Samadoni Bürgerbeauftragte des Landes. Jetzt legte sie ihren Tätigkeitsbericht 2015 vor. 3.327 Bürgerinnen und Bürger trugen im letzten Jahr ihre Sorgen und Nöte vor, weil sie Probleme mit den Sozialbehö