SPD-Kreisverband Stormarn

SPD-MdB Thönnes wirbt für Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages

Veröffentlicht am 11.07.2012, 10:54 Uhr     Druckversion

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. Dieser würdigt hervorragende publizistische Arbeiten – sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder überregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen –, die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen.Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Präsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Hierzu erklärt Franz Thönnes, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord: „Eine lebendige parlamentarische Demokratie, Politik und freie Medien bedingen einander. Das gilt für alle Ebenen der Demokratie von der Kommunalpolitik über das Landesparlament bis zum Deutschen Bundestag. Eine verständliche und konstruktiv-kritische Berichterstattung erläutert Entscheidungsprozesse, schafft Transparenz und regt vielleicht auch zum politischen Engagement an. Eine breite Beteiligung der Medien und von Vorschläge auch durch Bürgerinnen und Bürger in den Kreisen Segeberg und Stormarn würde mich sehr freuen“.

Der eingereichte Beitrag muss bis zum 15. Oktober 2012 vorliegen und nach dem 30. September 2011 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebensläufe der Autoren beizufügen. Die Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers erfolgt dann durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 – Geschichte, Zeitgeschichte und Politik –