SPD-Kreisverband Stormarn

19:30 Uhr, Ortsvereinssitzung...

SPD-MdB Thönnes wirbt für Medienpreis Politik des Deutschen Bundestages

Veröffentlicht am 11.07.2012, 10:54 Uhr     Druckversion

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis Politik. Dieser wrdigt hervorragende publizistische Arbeiten sei es in Tages- oder Wochenzeitungen, in regionalen oder berregionalen Medien, in Printmedien, Online-Medien oder in Rundfunk und Fernsehen , die zu einem vertieften Verstndnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen.Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird vom Prsidenten des Deutschen Bundestages verliehen.

Hierzu erklrt Franz Thnnes, SPD-Bundestagsabgeordneter fr den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord: Eine lebendige parlamentarische Demokratie, Politik und freie Medien bedingen einander. Das gilt fr alle Ebenen der Demokratie von der Kommunalpolitik ber das Landesparlament bis zum Deutschen Bundestag. Eine verstndliche und konstruktiv-kritische Berichterstattung erlutert Entscheidungsprozesse, schafft Transparenz und regt vielleicht auch zum politischen Engagement an. Eine breite Beteiligung der Medien und von Vorschlge auch durch Brgerinnen und Brger in den Kreisen Segeberg und Stormarn wrde mich sehr freuen.

Der eingereichte Beitrag muss bis zum 15. Oktober 2012 vorliegen und nach dem 30. September 2011 erschienen sein. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte bercksichtigt. Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit bzw. Arbeiten und ein Lebenslauf des Autors bzw. Lebenslufe der Autoren beizufgen. Die Auswahl der Preistrgerin oder des Preistrgers erfolgt dann durch eine unabhngige Fachjury aus sieben renommierten Journalistinnen und Journalisten.

Bewerbungen oder Rckfragen sind an folgende Adresse zu richten:

Wissenschaftliche Dienste
Fachbereich WD 1 Geschichte, Zeitgeschichte und Politik