Willkommen bei der SPD-Lasbek

SPD Lasbek – starkes Team mit klaren Zielen

Die SPD strebt zur Kommunalwahl 2013 erneut die absolute Mehrheit in der Gemeindevertretung an, um die erfolgreiche Arbeit der vergangenen fünf Jahre fortsetzen zu können.

Mit Bürgermeister Harald Lodders an der Spitze, der seit 17 Jahren mit großer überparteilicher Akzeptanz die Geschicke des Dorfes lenkt, treten insgesamt 13 Listenkandidaten aus allen vier Ortsteilen für die SPD bei der bevorstehenden Kommunalwahl an.

Neben den langjährigen Gemeindevertretern Harald Lodders, Holger Mahlke, Jan-Christopher Otto und Thorsten Zeitnitz, bewerben sich mit Marianne Lenhoff und Martin Kleinschmidt zwei sehr engagierte Lasbeker erstmals als Direktkandidaten auf der SPD-Liste für einen Sitz im Gemeinderat. Weitere Listenkandidatinnen und Kandidaten sind: Olaf Nesso, Frank Hennig, Dr. Albrecht Iwersen, Lisa Schmengler, Nils Rabe,  Bernd Marcks und Ute Nesso.

Unter Führung von Haral Lodders konnte die SPD in den letzten fünf Jahren wesentliche Ziele ihres letzten Wahlprogramms umsetzte; u.a.:

• Erweiterung und energetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses „Alte Schule“
  • Ausweitung des Betreuungsangebotes im Gemeindekindergarten; bereits seit 2010 mit Krippenbetreuung für unter 3-Jährige Kinder
  • Modernisierung der gemeindlichen Kläranlagen
  • Vollständiges Kanalkataster
  • Aktuell der Ausbau eines zukunftssicheren Glasfasernetzes zur Breitbandversorgung

In den nächsten fünf Jahren möchte Harald Lodders und eine möglichst starke SPD-Fraktion die Entwicklung der Gemeinde Lasbek als „lebenswertes Dorf“ weiter voranbringen:

• Mit einer behutsamen Bauland-Ausweisung sollen Zuzug und Verbleib junger Familien gefördert werden.
  • Mit bedarfsgerechter Weiterentwicklung des Kindergartens, Förderung von Jugend, Kultur und Sport und einem leistungsfähigen Breitbandnetz soll die Attraktivität Lasbek’s als Wohn- und Arbeitsort weiter gesteigert werden.
  • In einer älter werdenden Gesellschaft werden zukünftig wohnortnahe Grundversorgung und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs eine immer größere Bedeutung bekommen,- dafür wird die SPD Lasbek sich einsetzen.
  • Mit der festen Fehmanbelt – Verbindung wird der Verkehrslärm entlang der A1 und der Bahntrasse Hamburg – Lübeck zunehmen. Die SPD in Lasbek möchte daher frühzeitig, in enger Kooperation mit Umlandgemeinden, darauf hinwirken, dass der Schutz der Menschen vor Lärm und Verkehr größtmögliche Priorität bei sämtlichen Planungen bekommt.

Als kurzfristige Aufgabe unmittelbar nach der Wahl sieht Harald Lodders den reibungslosen Wandel der Freiwilligen Feuerwehr Lasbek-Dorf und Lasbek-Gut zur alleinigen Gemeindewehr, nachdem sich die FFW Barkhorst kürzlich aufgelöst hat.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 19.06.2017, 14:53 Uhr (179 mal gelesen)
[Veranstaltungen]
Mit 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern besuchte der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Tim Stoberock die Landeshauptstadt Kiel und das Landeshaus. Dort führte der Reinbeker Landtagsabgeordnete Martin Habersaat die Gäste durch die Räumlichkeiten und erläuterte einige Besonderheiten des Gebäudes. Anschließend nahm man im Plenarsaal Platz, um über aktuelle Themen der Landespolitik und die Möglichkeite

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 13.06.2017, 20:49 Uhr (425 mal gelesen)
[Kultur]
Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2017

Am Ende des Monats endet die Bewerbungsfrist für Schulen, die in den kommenden drei Jahren Modellschule als „Kulturschule“ sein wollen. Darauf weist Martin Habersaat hin,

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 12.06.2017, 19:25 Uhr (450 mal gelesen)
[Kultur]
16.000 Denkmale im Land überprüft, Denkmallisten werden aktualisiert:

Das Landesamt für Denkmalpflege hat das Projekt zur Revision und Schnellerfassung der Kulturdenkmale in Schleswig-Holstein erfolgreich beendet.

40317 Aufrufe seit März 2009

SPD:vision