SPD Reinbek

Barsbüttler Schulen im Frühjahr 2019 am Glasfasernetz

Veröffentlicht am 29.11.2017, 13:52 Uhr     Druckversion

Foto: Martin Habersaat, MdL

Das Land Schleswig-Holstein hat die Bedeutung der digitalen Infrastruktur erkannt und deshalb, noch in der letzten Legislaturperiode, eine eigene Breitbandstrategie beschlossen.

Die Regierung Albig hatte unter anderem festgelegt, im Rahmen eines sogenannten Landesbackbone-Konzepts bis spätestens 2020 alle Schulen im Land ans Glasfasernetz anzuschließen. Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: „Glücklicherweise hält die neue Regierung an dieser Strategie fest. Beispilesweise sollen die Grundschule Barsbüttel und die Erich Kästner Gemeinschaftsschule im Frühjahr 2019 ihr Anschlüsse bekommen.“

Diese Informationen hat der Abgeordnete mittels zweier Kleiner Anfragen von der Landesregierung  erhalten. Ziel des Landes ist es, bis 2020 etwa 650 neue Glasfaserkabelstrecken und bis zu 1.500 Anschlüsse für Dienststellen und Schulen im Land zu bauen Durch dieses Basisnetz (Backbone) soll es den Kommunen erleichtert werden, auch alle anderen Bereiche ans Glasfasernetz zu bringen. Eine andere Frage ist, was die Schulen dann mit den technischen Möglichkeiten anstellen.

Habersaat: „Britta Ernst hatte als Bildungsministerin ein Netz von 113 digitalen Modellschulen aufgebaut, dem beispielsweise auch die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld in Glinde, die Gemeinschaftsschule Reinbek und auch die Erich Kästner Gemeinschaftsschule Barsbüttel angehören.“ Auf Grundlage der Erkenntnisse aus diesen Schulen sollten Konzepte für alle Schulen entwickelt werden. Dabei kommen hohe Kosten für Ausstattung und Administration auf die öffentliche Hand zu. „Wer immer in Berlin künftig regiert, wird den Kommunen und den Ländern hier massiv helfen müssen“, meint der Abgeordnete, der bis zu seinem Einzug in den Landtag selbst Lehrer an einem Hamburger Gymnasium war.

Links:

Wann ist welche Schule dran?

Kleine Anfragen:

19/228: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00200/drucksache-19-00228.pdf

19/326: http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl19/drucks/00300/drucksache-19-00326.pdf

Digitales Lernen:

Homepage: Martin Habersaat, MdL