SPD Reinbek

Diskussionsabend TTIP 2015

In der Reihe "Chancen ergreifen - Zukunft gestalten" fand am Donnerstag, den 17. September 2015 ein Diskussionsabend mit MdB Nina Scheer zum Thema "Wie viel Freiheit braucht internationaler Handel?" statt. Sie diskutierte - moderiert von Dr. Jan Vollmeyer (Vorsitzender der ASJ SPD Schleswig-Holstein) - mit Prof. Dr. Dr. h.c. UII Siegfried Broß, Richter des Bundesverfassungsgerichts a.D. und Richter am Bundesgerichtshof a.D..

Zum Hintergrund: Aktuell verhandelt die Europäische Union über transatlantische Freihandelsabkommen u.a. mit den USA (TTIP) und mit Kanada (CETA). Die hiermit angestrebten Wachstumssteigerungen werden verbreitet mit Wohlfahrtsgewinnen gleichgesetzt. Mit dem Abbau von Handelshemmnissen kann aber auch der Abbau von Rahmenbedingungen einhergehen, die Ausdruck von Sozialstandards, Umwelt-, Gesundheitsschutzinteressen sind. Wieviel Freiheit braucht internationaler Handel? Wie vertragen sich Liberalisierung und Gemeinwohl?

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Veranstaltung finden sich hier.

(Fotos: Günther Heitmann)

Mitglied werden:

SPD-Videos auf youtube.com:

SPD-Bundestagsfraktion:

Der "Vorwärts":

Initiative "Blick nach rechts":