Lasse Karnatz - Wahlkreis II
Lasse Karnatz  image
                                                  
geb. 1976
Dipl.-Volkswirt/Leiter Finanz- und Rechnungswesen

Mitglied im Hauptausschusses

Mitglied im Finanzausschuss

Bischofsteicher Weg 44
Telefon: 208402
E-Mail: lasse.karnatz@spd-reinfeld.de

Wahlkreis II


Reinfeld war, ist und bleibt meine Stadt. Hier bin ich aufgewachsen, meine Frau Marijke fühlt sich wohl und hier werden meine Kinder, Rosalie, Mathilda und Lisbeth groß. Und da Reinfeld mir am Herzen liegt, engagiere ich mich seit 1996 kommunalpolitisch in der SPD.

In den vergangenen Jahren war die Kommunalpolitik die meiste Zeit von einem kollegialen Miteinander geprägt. Bei guten Ideen kam es nicht darauf an, aus welcher Partei der Vorschlag kam. Es wurde darüber diskutiert und nicht selten ein einstimmiger Kompromiss beschlossen.

Politische Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Beschäftigung mit den Finanzen der Stadt. Haushälter bin ich seit fünfzehn Jahren. Wir konnten trotz teilweise ungünstigster Prognosen immer wieder einen tragfähigen Haushalt auf die Beine stellen und die Verschuldung der Stadt trotz großer Investitionen zurückfahren. Leider hat die Erstellung der Eröffnungsbilanz durch die Verwaltung länger gedauert als angekündigt, so dass viele wichtige Projekte nur angeschoben aber nicht umgesetzt werden konnten.

Außerdem engagiere ich mich seit 1998 im sozialen Bereich. In Reinfeld ist es uns gelungen eine vielfältige und qualitativ gute Kindergartenlandschaft aufzubauen. Die Betreuung der unter 3jährigen Kinder wird durch tolle Tagesmütter und vier Krippengruppen in der Einrichtung Wurzelkinder der Lebenshilfe und im AWO-Bewegungskindergarten gewährleistet.

In der Zukunft werden wir uns stark mit dem Thema auseinandersetzen müssen, wie die Betreuung der Schulkinder, insbesondere im Grundschulalter, verbessert werden kann.