Zuhören, entscheiden, handeln,
gemeinsam für Reinfelds Zukunft,
sozial und gerecht!

Liebe Reinfelderinnen, liebe Reinfelder,

die Arbeit der Reinfelder SPD-Vertreter in der vergangenen Wahlperiode war umfangreich und vielfältig. An den folgenden Aufgaben haben wir maßgeblich mitgearbeitet:

• Die Matthias-Claudius-Schule, das Rettungszentrum und die Sportflächen werden saniert.
  • Ein barrierefreier Zugang zum Bahnsteig ist fertiggestellt, eine Fortsetzung der Brücke bis zur Holländerkoppel geplant.
  • Die Straße über die Bahn führt in Zukunft über eine Brücke von der Bahnhofstraße zur Feldstraße.
  • Für künftige Wohnbebauung, Gewerbe- und Verkehrsentwicklung werden Flächen zur Verfügung gestellt werden.
  • Das Klimaschutzkonzept ist beschlossen.
  • Ein Jugend- und Bürgerzentrum wird im Gebäude der Erich-Kästner-Schule eingerichtet.

Unser Programm

Bei der Zusammenstellung der Inhalte für unser Programm zur Kommunalwahl 2018 haben wir 25 Interviewpartnern zugehört. Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen –  allesamt Reinfelder, bekannte und weniger bekannte. Das hat unsere Perspektiven erweitert. Und dieses erkennen Sie auch an unserem Programm.

Eine ausführliche Fassung können Sie hier lesen.

Reinfeld als Stadt der Teiche und Parks weiterentwickeln
Unsere Karpfenstadt hat viele Vorzüge. Neben der hervorragenden Verkehrsanbindung zwischen Lübeck und Hamburg ist die idyllische Lage Reinfelds, umgeben von Gewässern und Wald, bemerkenswert. Diese Stärke Reinfelds wollen wir erhalten und weiterentwickeln – durch einen konsequenten Schutz der Natur und verbesserte Möglichkeiten zur Naherholung.

Klimaschutz fördern
Klimaschutz darf kein Lippenbekenntnis bleiben. Wir wollen für Reinfeld eine zukunftsfähige Stromversorgung, eine ökonomische und leistungsfähige Wärmeversorgung und eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung.

Verkehr gestalten
Die Situation von Fußgängern und Radfahrern haben wir im Blick und möchten sie deutlich verbessern. Wir wollen unsere Stadt so weitergestalten, dass die Reinfelderinnen und Reinfelder gern häufiger ihr Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen. Wir werden uns für weitere Maßnahmen zum Lärmschutz einsetzen, auch durch Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Innenstadt weiter verbessern
Unsere Innenstadt ist nicht nur Einkaufszentrum, sondern ein schöner Aufenthaltsort. Diesen wollen wir weiter verbessern – durch freies Internet vom Teich bis zum Bahnhof, einen neuen zentralen Treffpunkt und einen attraktiven Neuhöfer Park. Für ein Fachmarkt- und für ein Rathaus-Center setzen wir uns weiterhin ein.

Verwaltung modernisieren
Verwaltung in einer digitalen Welt soll immer bürgerfreundlicher werden. Digitale Dienstleistungen von Rathaus und Stadtwerken wollen wir in Reinfeld ausbauen und besser erreichbar machen. Gleichzeitig sind uns persönliche Ansprechpartner vor Ort wichtig.

Familien unterstützen
Familie und Beruf zu vereinbaren, ist nicht einfach. Kinder brauchen eine gute Zukunft. In Reinfeld hat sich ein gutes Schulangebot entwickelt. Das Ganztagsangebot wollen wir weiter ausbauen – ohne hohe Kosten für die Familien. Bei der Kinderbetreuung wollen wir den hohen Standard beibehalten.

Kultur und Sport stärken
Kultur und Sport verbessern unsere Lebensqualität. Diese Bereiche wollen wir in Zukunft weiterhin besonders unterstützen: z.B. durch gute Veranstaltungsorte, einen Kunstrasenplatz und Förderung des SV Preussens beim Bau einer Gymnastikhalle.

Guten und bezahlbaren Wohnraum schaffen
Der allgemeine Mangel an bezahlbaren Wohnungen ist auch für Reinfeld ein Thema. Wir werden unseren Beitrag leisten und künftige Bebauungspläne so gestalten, dass bezahlbare Wohnungen gebaut werden können.

Menschen unterstützen
Wir wollen, dass sich alle Menschen in Reinfeld wohlfühlen. Wir wissen, dass manche Bürgerinnen und Bürger mehr Unterstützung brauchen als andere. Denen fühlen wir uns besonders verpflichtet. In einem Bürgerzentrum kann eine Anlaufstelle für diejenigen entstehen, die Hilfe und Beratung brauchen.

Gemeinsam gestalten
Unsere Stadt müssen wir gemeinsam gestalten. Die SPD wird ihre Initiative "Reinfeld – 10 Jahre weiter" vorantreiben. Mit Informations- und Diskussionsveranstaltungen wollen wir eine breite Beteiligung unserer Bürger an der zukünftigen Entwicklung unserer Stadt sicherstellen.

„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“ (Willy Brandt)

Ob Lob oder Kritik, Ideen oder der Wunsch mitzumachen, wir sind für Sie da!

Schreiben Sie uns: kontakt@spd-reinfeld.de

Der Karpfen kommt...

(klicken Sie auf das Bild)

Martin Habersaat