n.bolwig@web.de

Protokolle der Gemeindevertr. Hier

Homepage Rethwischdorf Hier

Willkommen im SPD-Ortsverein Rethwischdorf
Veröffentlicht von Franz Thönnes, MdB am: 09.05.2016, 18:11 Uhr (792 mal gelesen)
Diesjähriges Motto „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“

Auch in diesem Jahr ist der Deutsche Bürgerpreis 2016 ausgeschrieben. Das Motto lautet „Deutschland 2016 – Integration gemeinsam leben“. SPD-MdB Franz Thönnes macht erneut darauf, dass sich hierfür wiederum Personen, Projekte und Unternehmen bewerben können.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 08.05.2016, 15:48 Uhr (625 mal gelesen)
[Bildung]
Damit Lehrkräfte den vielfältigen Anforderungen ihres Berufes gerecht werden können, müssen sie angemessen ausgebildet werden. Das Fundament stellt die universitäre Lehramtsausbildung dar. Im Rahmen der Initiative „CAU-LiB – Lehramt in Bewegung“ fördert die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) seit 2015 insgesamt 15 Projekte, die die Lehramtsausbildung weiter verbessern. Nun stellten die beteiligten Fächer ihre Konzepte und ersten Ergebnisse in einem Symposium vor.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 08.05.2016, 15:10 Uhr (592 mal gelesen)
[Landespolitik]
Echte Chancen für Schleswig-Holstein

Die Landesentwicklungsstrategie ist ein gemeinsames Projekt der Landesregierung mit den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern. Das Kabinett hat am 3. Mai das Grünbuch zur „Landesentwicklungsstrategie Schleswig-Holstein 2030“ beschlossen. Das rund 150-seitige Papier, eine Diskussionsgrundlage für eine öffentliche und wissenschaftliche Diskussion,  befasst sich mit den wichtigsten politischen Weichenstellungen der kommenden anderthalb Jahrzehnte.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 05.05.2016, 12:47 Uhr (586 mal gelesen)
[Bildung]
Syrischer Künstler Hazar Izza musste nach Deutschland fliehen

Der syrische Künstler Hazar Izza studierte in Damaskus die Schönen Künste, lehrte Grafikdesign an der Universität und beteiligte sich als Mitglied der Union Syrischer Künstler an vielen Ausstellungen in aller Welt. Er war Artdirector bei vielen Filmen und gewann bedeutende Filmpreise. Als Regimekritiker wurde er oft inhaftiert und musste schließlich seine Heimat verlassen.

Veröffentlicht von Martin Habersaat, MdL am: 05.05.2016, 11:23 Uhr (491 mal gelesen)
[Europa]
Erasmus+ ist das EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Auf europäischer Ebene geht es um die Verwirklichung von lebenslangem Lernen und Mobilität, die Förderung der Gerechtigkeit, des sozialen Zusammenhalts und des aktiven Bürgersinns und andere Ziele. Die Grundschule Mühlenredder in Reinbek ist eine Erasmus-Schule - klar, dass man dann auch an der Europawoche 2016 teilnimmt.

46567 Aufrufe seit Februar 2004

Vorsitzender des SPD Ortsvereins

SPD Gemeindevertreter Ernst Eick

Ernst Eick und Armin Ehlert sitzen für die SPD in der Gemeindevertretung Rethwischdorf