SPD-Tangstedt

Sprechstunden 2019 – das Dutzend ist voll

Veröffentlicht am 23.11.2019, 15:10 Uhr     Druckversion

Foto: Martin Habersaat, MdL

Ansprechbarkeit vor Ort ist Martin Habersaat wichtig:

Das Dutzend ist voll – jeweils zwei Sprechstunden hat der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat in diesem Jahr in den Städten und Gemeinden seines Wahlkreises angeboten, also in Reinbek, Glinde, Barsbüttel, Oststeinbek und Wentorf. Hinzu kamen zwei Tage mit „Sprechstunden frei Haus“, bei denen Habersaat Hausbesuche oder Termine vor Ort anbietet. Die Nachfrage nach den Terminen sei sehr unterschiedlich und schwanke zwischen null und vier Teilnehmern, berichtet er. „Wesentliche Themen, um die es in diesem Jahr ging, drehten sich um Wohnen und Miete, um Pflege und Gesundheit sowie um Rente und Seniorenpolitik.“ Auch habe es immer wieder kommunale Anliegen gegeben, die er auf kurzem Wege an Bürgermeister oder lokale Mandatsträger weitergeleitet habe.

Viele Menschen haben die Ankündigung von Sprechstunden auch zum Anlass genommen, sich telefonisch oder per Mail mit einem Anliegen zu melden. 2019 sei es dabei vor allem um die Reform des Kita-Gesetzes und die Unterrichtsversorgung an den allgemeinbildenden Schulen gegangen. 2020 will Habersaat die Sprechstunden in gleichem Maße anbieten. „Wichtig ist mir, ansprechbar zu sein. Sei es, um Themen aus der ‚großen Politik‘ vor Ort zu erklären, sei es, um Anliegen nach Kiel tragen oder bei der Lösung konkreter Probleme helfen zu können.“ Dazu steht Habersaat auch unabhängig von Sprechstunden für persönliche Gespräche oder Hausbesuche zur Verfügung. Wer ein Anliegen hat, erreicht ihn am besten über seine Wahlkreismitarbeiterin Marion Meyer, Tel.: 0151 – 654 811 66. E-Mail: marion.meyer@spd-barsbuettel.de.

Homepage: Martin Habersaat, MdL